Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
29.06.2017

Mats Overhoff und Nikita Gense überzeugen in Wackersdorf

Beim zweiten ROTAX-MAX-Challenge-Germany-Rennwochenende in Wackersdorf überzeugten die beiden Piloten Mats Overhoff und Nikita Gense von Anfang an. Nachdem Mats Overhoff schon im ersten WarmUp mit der Bestzeit ein Ausrufezeichen setzte, sicherten sich die Youngster vom Beule-Kart Racing-Team im Qualifying nach einer überzeugenden Leistung Startplatz drei für Mats Overhoff und Platz vier für Nikita Gense. 

Die starke Performance konnten Nikita Gense und Mats Overhoff im ersten Lauf mit den Plätzen zwei und acht unterstreichen – lediglich ein übermotivierter Kontrahent konnte Mats im Kampf um die ersten Plätze stoppen und zwang ihn, vom Ende des Feldes eine starke Aufholjagd zu starten, welche letztendlich mit Rang acht belohnt wurde.

Anzeige
Nikita Gense traf es dagegen besser: Er lieferte sich während des gesamten Rennens einen harten, aber außerordentlich fairen Kampf mit Moritz Schmeiss, der ebenfalls für das Beule-Kart Racing-Team an den Start geht und seine volle Klasse und Erfahrenheit eindrucksvoll in dem Zweikampf einsetzte.

Der zweite Lauf startete für beide Fahrer zunächst vielversprechend und führte zu einem erneuten Kampf um die Spitze für Nikita Gense, welcher zunächst mit Platz drei belohnt wurde. Aufgrund einer Zeitstrafe für das vorzeitige Verlassen des Start-Korridors wurde er jedoch auf Platz neun zurückgeworfen. 

Für Mats Overhoff führte eine erneute, durch einen weiteren Kontrahenten verschuldete Kollision dazu, dass der Sodi-Pilot im letzten Drittel den Kampf um einen Top-Fünf-Platz aufgeben musste und als 13. die Zielflagge sah.

Dennoch bewiesen beide Fahrer mentale Stärke und lieferten sich im dritten Lauf nach einer starken Aufholjagd ein packendes Rennen um die Plätze vier und fünf. Für Mats Overhoff, der sich in der letzten Runde noch den vierten Platz sicherte, war es das beste Rennergebnis in der RMC. Nikita Gense hatte nach dem starken Rennwochenende mit nur noch zehn Punkten Rückstand in der Gesamtwertung auf Platz eins seine Titelambitionen unterstrichen.

„Unsere Karts lagen bombastisch und wir hatten stets genügend Reserven, um nach vorne zu fahren“, so das knappe, aber treffende Statement der Sodi-Piloten, deren Dank klar ans Team um Niklas Brinkmann ging.

Schon am kommenden Wochenende geht es für die beiden Piloten zur Vorbereitung nach Genk, wo am 22. und 23. Juli 2017 die dritte Runde der RMC Germany stattfinden wird.
Anzeige