Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
06.08.2017

Start-Ziel-Sieg: Drugovich feiert vierten Saisonsieg

Felipe Drugovich (17, Brasilien, Van Amersfoort Racing) hat im 14. Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Nürburgring einen Start-Ziel-Sieg gefeiert und seinen vierten Saisonsieg geholt. Der Pole-Setter gewann vor dem Vortagessieger Lirim Zendeli (17, Bochum, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) und dem Gesamtführenden Juri Vips (16, Estland, Prema Powerteam), der damit seine Leaderposition im Klassement vor Drugovich erfolgreich verteidigte. Nach einem Unfall von Cédric Piro (19, Heusweiler, Team Piro Interdental) wurde das Rennen nach sieben Runden abgebrochen. 

„Es ist schade, dass wir das Rennen nicht fertig fahren konnten. Denn es war eigentlich ein schönes Rennen“, sagte Drugovich: „Ich hatte einen guten Start, war sehr. Im Endeffekt bin ich sehr glücklich mit dem Resultat.“ 

Anzeige
Hinter den Podiumsplätzen folgten Andreas Estner (17, Warngau, Neuhauser Racing), der wie schon am Samstag erneut Vierter wurde, Julian Hanses (19, Hilden, US Racing) und Kim-Luis Schramm (20, Wümbach, US Racing). Enzo Fittipaldi (16, Brasilien, Prema Powerteam), Enkel des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi, landete in seinem erst zweiten Rennen in der ADAC-Highspeedschule wie schon am Samstag auf dem siebten Platz. Dahinter reihten sich Marcus Armstrong (17, Neuseeland, Prema Powerteam), Jonathan Aberdein (19, Südafrika, Motopark) und Frederik Vesti (15, Dänemark, Van Amersfoort Racing) ein. 25 Punkte für die Rookie-Wertung erhielt wie schon im ersten Rennen am Samstag Mick Wishofer (17, Österreich, Lechner Racing). 

Der Sieger des Vortages, Lirim Zendeli, erwischte vom zweiten Platz aus einen guten Start, Polesetter Drugovich konnte den Angriff des Bochumers in der ersten Kurve jedoch abwehren. Einen spannenden Dreikampf gab es dann zu Beginn der sechsten Runde: Zendeli konnte erst ein Überholmanöver von Estner kontern, doch der dahinterliegende Vips nutzte die Chance und schob sich aus dem Windschatten auf den dritten Platz vor. 

Eine Runde später musste dann das Safety Car auf die Strecke: Cédric Piro (19, Heusweiler, Team Piro Interdental) rutschte in der ersten Kurve in die Reifenstapel. Er blieb bei dem Zwischenfall unverletzt, wird aber auf einen Start im dritten Rennen verzichten. Das Rennen wurde aufgrund des Unfalls nach sieben Runden mit der roten Flagge abgebrochen und aufgrund notwendiger Reparaturen an den Leitplanken nicht neu gestartet. Aufgrund des Abbruchs nach nur sieben Runden wurden nur halbe Punkte verteilt. 

Vor dem dritten Rennen am Sonntag (16.34 Uhr) bleibt in der Gesamtwertung damit Vips mit 169 Punkten in Führung. Dahinter folgt Drugovich mit 155,5 Punkten. Armstrong verlor durch seinen achten Platz etwas an Boden (146). 

Im abschließenden dritten Rennen des Wochenendes wird Armstrong als Zehntplatzierter des ersten Rennens von der Pole starten.
Anzeige