Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
24.04.2017

Tom Dillmann ersetzt Maro Engel im ePrix Paris

Tom Dillmann ersetzt beim sechsten Lauf der Formel-E-Meisterschaft in Paris am 20. Mai Venturi – Stammfahrer Maro Engel. Der 31-Jährige muss bei dem Rennen in der französischen Landeshauptstadt aufgrund einer Terminüberschneidung mit der DTM, in der er als Mercedes-AMG DTM-Werksfahrer ebenfalls engagiert ist, pausieren.

„Ich bin glücklich, dass ich für Venturi in Paris als Ersatzfahrer einspringen kann“, sagt Dillmann, der bereits beim Formel-E-Rennen in Mexiko Anfang April in der innovativen Elektro-Formelserie für den in Monaco beheimateten Rennstall fuhr. Damals ersetzte er freitags Stephane Sarrazin im sogenannten Shakedown. „Die Formel E ist ein aufregender Platz für einen Fahrer – mit packendem Rennsport und interessanten technischen Entwicklungen. Mein Ziel ist natürlich, in der Zukunft eine komplette Saison in dieser Serie zu bestreiten.“ Dillmann ist der amtierende Champion der Formel V8 3.5. Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn zählen der Gewinn der Meisterschaft in der deutschen Formel 3 im Jahr 2010 sowie Rennsiege in der GP2. Aktuell bestreitet Dillmann Einsätze im Sportwagenbereich.

Anzeige
„Tom hat in Mexiko bereits einen sehr professionellen Job abgeliefert und sich intensiv mit dem Team und der Arbeitsweise der Ingenieure auseinandergesetzt“, sagt Marc Gindorf, Teilhaber des Venturi Rennstalls. „Das wird ihm in Paris helfen. Wir denken, dass wir mit ihm eine optimale Wahl für diesen Einsatz gefunden haben.“ Auch Teambesitzer Gildo Pallanca Pastor ist überzeugt von dem jungen Franzosen „Mit Tom Dillmann haben wir einen Fahrer gewählt, der trotz seiner jungen Jahre bereits über eine enorme Erfahrung verfügt auch wenn er in der Formel E nun als ,Rookie‘ gilt.“

Maro Engel, der zuletzt beim Rennen in Mexiko mit einem hervorragenden zweiten Startplatz glänzte, wünscht Dillmann seinerseits viel Erfolg: „Ich habe Tom bereits in Mexiko kennengelernt und er hat sich dort sehr gut in das Team eingefügt. Ich freue mich, dass er mich in Paris vertritt. Natürlich werde ich das Rennen vom Lausitzring aus verfolgen und ihm falls notwendig aus der Ferne mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Bevor es am 20. Mai in Paris buchstäblich rundgeht, steht für Venturi eine Woche zuvor das Heimspiel in Monaco auf dem Programm. Am 13. Mai findet im Fürstentum Monte Carlo an der Côte d'Azur der fünfte Saisonlauf der Formel E statt. Das Rennen wird auf einer verkürzen Variante des Stadtkurses ausgetragen, der seit 1929 mit dem Großen Preis von Monaco in die Geschichte einging.
Anzeige