Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
11.09.2017

Lando Norris beschließt Eifel-Wochenende mit weiterem Sieg

Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings baute Lando Norris (Carlin) seine Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft weiter aus. Der Brite gewann zum neunten Mal in dieser Saison und hat nun einen Vorsprung von 73 Zählern auf den in der Gesamtwertung zweitplatzierten Maximilian Günther (Prema Powerteam). Neben McLaren-Schützling Norris kletterten der Brite Jake Hughes (Hitech Grand Prix) und Ralf Aron (Hitech Grand Prix) aus Estland auf das Podium.

Das dritte Rennen der FIA Formel-3-EM auf dem Nürburgring begann turbulent. Callum Ilott (Prema Powerteam) setzte sich vor Norris und Hughes in Führung, während Guanyu Zhou (Prema Powerteam) und Ferdinand Habsburg (Carlin) bereits in der ersten Kurve kollidierten. Für beide Unfallpiloten war das Rennen vorzeitig beendet; die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Strecke. Ebenfalls noch in Umlauf eins gab es einen Kontakt zwischen Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) und Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix), aufgrund dessen beide wenig später zur kurzen Reparatur an ihre Box abbiegen mussten.

Anzeige
In Runde vier erfolgte der Restart und Norris überholte Ilott. Der Prema-Pilot verlor in der Folge noch weitere Positionen, so dass er sich am Ende von Umlauf fünf auf Platz vier wiederfand. Weiter hinten konnte sich unterdessen Debütant Max Defourny (Van Amersfoort Racing) an David Beckmann (Motopark) vorbeischieben und so in die Top Ten vordringen. Als Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) nach einem Fahrfehler kurz ins Kiesbett geriet, gewann Defourny noch eine weitere Position und sah die Zielflagge schließlich als Neunter.

Weiter vorne wurde Lando Norris vor Jake Hughes und Ralf Aron abgewinkt. Callum Ilott sah die Zielflagge als Vierter vor Jehan Daruvala (Carlin), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing), Maximilian Günther und Joel Eriksson (Motopark). Der Punkt für Platz zehn ging an Debütant Sacha Fenestraz (Carlin).

Lando Norris (Carlin): „Mein Start war nicht sehr gut, doch meine Kontrahenten um mich herum waren nicht viel besser. Ich wollte Callum schon in der ersten Runde überholen, aber das ist mir bis zum Safety Car nicht gelungen. Direkt nach dem Restart habe ich es dann geschafft. Weil ich eine Kollision mit ihm verhindern wollte, bin ich in diesem Moment kurz neben die Strecke geraten. Über den Sieg und die 25 Punkte freue ich mich sehr.“

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Mein Start war nicht gut, weshalb Ralf mich in Kurve eins angreifen konnte. Ich konnte mich aber vor ihm halten. Nachdem das Safety Car die Strecke wieder verlassen hatte, habe ich Callum überholt und war Zweiter. Das Nürburgring-Wochenende war bisher das beste Wochenende für Hitech Grand Prix in der gesamten Saison. Wir haben hart dafür gearbeitet und ich hoffe, dass es nun so weitergeht.“

Ralf Aron (Hitech Grand Prix): „Ich habe einen guten Start gehabt und konnte sogar fast an Jake vorbeiziehen. Durch die Boxenstopps von Tadasuke Makino und Joey Mawson bin ich nach fünf Runden Dritter gewesen. Weil mir diese Platzierung aber noch nicht reichte, wollte ich auf meine Vorderleute aufschließen. Dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, bei dem meine Reifen Dreck aufgesammelt hatten. Danach hatte ich keine Möglichkeiten mehr, Jake und Lando zu attackieren. Unser Speed war ähnlich und wenn niemand einen Fehler macht, hat man in solch einer Konstellation keine Chance. Dass aus diesem Trio ausgerechnet ich den Fehler gemacht habe, hat mir dabei nicht wirklich geholfen...“
Anzeige