Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
14.06.2017

HCB-Rutronik Racing im Exide-Audi Halbzeitmeister

Viertes Rennwochenende der Saison 2017 im DMV GTC und das Team von HCB-Rutronik Racing nimmt immer mehr Fahrt auf. Auf dem Nürburgring feierte Fabian Plentz zunächst zwei Klassensiege und krönte anschließend gemeinsam mit Tommy Tulpe den Ausflug zur legendären Rennstrecke in der Eifel mit dem Gesamtsieg im Dunlop 60.

„Der Nürburgring ist eine der ganz großen Rennstrecken der Motorsport-Welt. Hier sind alle immer hoch motiviert, und Erfolge zählen daher hier gefühlt doppelt“, sagte Plentz nach den drei Rennen. „Umso mehr freue ich mich über die Erfolge für unser Team, das erneut einen Top-Job abgeliefert hat. Selbst von einem kleinen technischen Problem hat es sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das zeigt, wie wir uns im Lauf der Saison noch steigern können.“

Anzeige
Schon der Auftakt am Nürburgring war vielversprechend für das Team von HCB-Rutronik Racing. Im ersten Rennen holte Plentz im Exide-Audi den Sieg in der Klasse 8, was zugleich den zweiten Gesamtplatz hinter Ronny C'Rock (Land Motorsport) bedeutete. „Der Start ist für uns ein bisschen schwer, weil unser Klasse-8-Audi nun einmal schwächer ist als Ronnys Klasse-10-Audi“, sagte Plentz. Doch vom Start weg blieb er an den leistungsstärkeren Konkurrenten dran und erkämpfte sich nach sechs Runden Platz zwei hinter dem späteren Gesamtsieger, was zugleich Klassensieg Nummer eins an diesem Wochenende bedeutete.

Der zweite Erfolg ließ nicht lang auf sich warten. Im zweiten Rennen war der Exide-Audi einmal mehr das schnellste Auto seiner Klasse und machte damit den Doppelerfolg für HCB-Rutronik Racing perfekt. Wieder trug C'Rock den Gesamtsieg davon, erneut stand Plentz auf dem zweiten Platz des Siegerpodests. Auf Platz drei komplettierte Teamkollege Tommy Tulpe das Podium für HCB-Rutronik Racing, nachdem er im ersten Rennen den Sprung auf das Podest mit Platz vier nur knapp verpasst hatte.

Mit den Ergebnissen aus den zwei Rennen übernahm der Exide-Audi von HCB-Rutronik Racing zudem die Führung in der Gesamtmeisterschaft des DMV GTC.

Des Weiteren belegte Evi Eizenhammer im Audi R8 LMS zweimal Platz 13 für HCB-Rutronik Racing, während ihr Teamkollege Andy Prinz im Audi R8 LMS ultra in Rennen 1 zunächst den 15. Platz und im zweiten Rennen Rang 16 belegte.

Beim Dunlop 60 krönte das Duo Plentz/Tulpe schließlich das bis dahin ohnehin schon erfolgreiche Rennwochenende mit dem Gesamtsieg des 60-Minuten-Rennens. Selbst von einem kurzzeitigen technischen Patzer ließ sich das Team von HCB-Rutronik Racing nicht vom Siegkurs abbringen, als beim Boxenstopp der Motor des Audi R8 LMS aussetzte und das Team auf Platz zwei liegend rund acht Sekunden einbüßte. Doch schnell hatte die Boxen-Crew von HCB-Rutronik Racing den Lapsus behoben und Tulpe konnte die Verfolgung des zu diesem Zeitpunkt noch führenden Lamborghini von Uwe Alzen und Suzanne Weidt (Spirit Racing) aufnehmen.

Nachdem Plentz den Audi R8 LMS an Tulpe übergeben hatte, machte dieser rund 30 Sekunden auf die Spitze gut, bevor das Team von Spirit Racing die Mindeststandzeit beim Boxenstopp nicht einhielt, eine Zeitstrafe kassierte und damit auf den sechsten Platz zurückfiel. Das bedeute zugleich den Sieg für das HCB-Rutronik-Racing-Duo.

Das fünfte Rennwochenende wird am 7./8. Juli in Hockenheim ausgetragen.
Anzeige