Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
10.05.2017

Donar Munding auf deutschem Boden erfolgreich

CRG-Werksfahrer Donar Nils Munding reiste am vergangenen Wochenende nach Ampfing für die Auftaktveranstaltung zur Deutschen Junior Kart Meisterschaft (DJKM). Insgesamt 160 Fahrer aus 20 Nationen wollen sich in die Geschichtsbücher der DKM eintragen. In Mundings Altersklasse (12 bis 15 Jahre) sind es nicht weniger als 42 Fahrer aus elf Nationen eingeschrieben.

Nachdem er letztes Jahr die Serie nach zwei erfolgreichen Gaststarts für erste Sondierungen nutzte, startet er nun als permanent eingeschriebener Juniorpilot und will ein kräftiges Wort im Kampf um die Meisterschaftskrone im deutschen Kartsport mitreden. Dass seine Chancen nicht schlecht stehen, bewies er bereits am letzten Wochenende. „Wir konnten des Öfteren um die Top-Fünf-Platzierungen mitfahren. Auch wenn es mir noch nicht gelungen ist, diese Plätze zu halten, so zeigt es trotzdem unser Potenzial“, so der 14-jährige Gymnasiast. „Das Fahrerniveau ist wirklich unglaublich hoch, da muss man schon die Ellbogen ausfahren, um sich behaupten zu können. Trotzdem gibt es tolle Positionskämpfe, die fair ablaufen, und das ist es, was mir Spaß macht“, erklärte uns der Stuttgarter begeistert.

Anzeige
So konnte Munding in den beiden Finalläufen mit zwei achten Plätzen seinem Ziel, eine Top-Ten-Platzierung einzufahren, an diesem Wochenende gerecht werden. Er wird nun als Gesamt-Achter in den Listen der Deutschen Junior Kart Meisterschaft geführt. Mit den ersten 20 Meisterschaftspunkten auf seinem Konto kann er damit den Start in die Saison durchaus als geglückt bezeichnen. „Ich profitiere unglaublich von den Erfahrungen, die ich mir bisher schon als CRG-Werksfahrer aus den internationalen Rennen bei der EM in Sarno, den WSK-Rennen und dem Wintercup in Lonato aneignen konnte. Einen so starken Partner wie CRG zu haben, ist eine unglaublich positive Bereicherung für mich. Die Zusammenarbeit klappt extrem gut, und ich werde alles daran setzen, meinen Teil weiter dazu beizutragen“, erklärte der Nachwuchsfahrer. 

Mit seinem Teamchef Michael Stern von Kali Kart Stern Motorsport will Munding seine gute Performance auch in den kommenden Rennen der DJKM „auf die Straße bringen“. Dazu gehören natürlich auch die Trainings zur Vorbereitung. Die Termine dafür sind schon fest eingeplant, denn das nächste Rennen der Deutschen Kart Meisterschaft steht bereits in drei Wochen vom 25. bis 28. Mai 2017 auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen-Manheim an.
Anzeige