Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
24.03.2017

Creventic Series läuft auf Hochtouren mit drei Veranstaltungen in vier Wochen

Die ersten beiden Veranstaltungen in Dubai und Mugello sind bereits Geschichte, die Creventic Series powered by Hankook laufen auf Hochtouren. Der Monat April ist sehr ereignisreich, denn innerhalb von vier Wochen stehen drei Veranstaltungen auf dem Programm. Es geht los mit den Hankook 24h Silverstone (31. März-2. April), dem Saisonauftakt der diesjährigen 24h TCE Series powered by Hankook. Danach geht es in den 24H Series powered by Hankook weiter mit dem dritten Saisonlauf, der Premiere der Hankook 12H Red Bull Ring (7.-8. April) im österreichischen Spielberg. Vom 21.-23. April ist der Circuit Magny-Cours in Frankreich Gastgever für den zweiten Lauf der 24h TCE Series powered by Hankook und dem Saisonauftakt der neuen 24h PROTO Series powered by Hankook. „Es ist für uns recht intensiv, aber wir lieben es, und das Gleiche gilt für die Teams und Fahrer, wie sie uns immer wieder versichern“, sagt Peter Freij von Creventic.
 

Nach den ersten beiden Rennen der 24h Series powered by Hankook, in denen Tourenwagen gemeinsam mit GT-Fahrzeugen und 24H-Specias an den Start gingen, kämpfen Tourenwagen in den 24h Touring Car Endurance (TCE) Series powered by Hankook nun um den Gesamtsieg. Der Auftakt ist das Rennen in Silverstone, wo die Serie im Vorjahr ihre erfolgreiche Premiere feierte. Vor eigenem Publikum fuhr das britische Team ABBA with Rollcentre Racing im Vorjahr den Gesamtsieg bei den Hankook 24H SILVERSTONE nach Hause. In diesem Jahr versucht das Team, diesen Erfolg zu wiederholen. Dabei bekommen es die Briten aber mit starker Konkurrenz von zahlreichen Teams in der SP3-GT4-Klasse und der ähnlich gut besetzten TCR-Klasse zu tun. Auch die Tourenwagenklassen A3, CUP1 und A2 versprechen spannenden Rennsport. Einmal mehr gastiert die Super 7 Inter Series im Rahmenprogramm der Hankook 24H Silverstone. Nennungen sind nach wie vor möglich; Teams, die mit dabei sein wollen können sich immer noch einschreiben.
 

Doppelte Action in Magny-Cours mit Tourenwagen und Prototypen

 
Der zweite Lauf der 24h TCE Series powered by Hankook bringt die Teams und Fahrer zur Rennstrecke von Magny-Cours in Frankreich, aber hier gibt es sogar die doppelte Portion Rennsport, denn in Magny-Cours findet auch der Saisonauftakt der neuen 24h Proto Series powered by Hankook statt. Der ehemalige Grand-Prix-Kurs im Herzen Frankreichs ist ein neuer Austragungsort in den Kalendern der Creventic Series powered by Hankook. Die Tourenwagen fahren am Freitag und Samstag, die Prototypen kommen am Freitag und Sonntag zum Einsatz. Außerdem starten die spektakulären Superkarts im Rahmenprogramm. In beiden Serien sind Nennungen für die Rennen in Magny-Cours noch möglich.
 

Eine weitere neue Strecke: Die 24h Series starten in Österreich

 
Der Red Bull Ring im österreichischen Spielberg ist eine weitere neue Rennstrecke für die Creventic Series. Die hochmoderne Grand-Prix-Anlage in der Steiermark ist Austragungsort der Hankook 12h Red Bull Ring, Lauf drei der diesjährigen 24H Series powered by Hankook. Auch hier sind Nennungen nach wie vor möglich. Wie in Mugello, wo die 24H Series zuletzt an den Start ging, ist auch das Rennen in Österreich in zwei Segmenten aufgeteilt: Die ersten vier Stunden finden am Freitag statt, die restlichen acht Stunden folgen am Samstag. Auch hier sind Lärmschutzbestimmungen der Grund, aber Teammitglieder schätzten die Möglichkeit, sich am Freitagabend entspannen zu können, um dann für den Rest des Rennens am Samstag wieder fit zu sein.
 
Nähere Informationen gibt es unter www.24hSeries.com, www.24htceSeries.com und www.24hprotoSeries.com
 
Anzeige