Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
10.01.2017

Hankook eröffnet Langstreckensaison mit den 24h Dubai

In der zweiten Januarwoche hat das Warten für die Motorsport-Fans ein Ende. Schon traditionell wird die Langstreckensaison 2017 mit den Hankook 24h Dubai (12. bis 14. Januar) eröffnet. Der 24-Stunden-Klassiker in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist gleichzeitig erster Tourstopp der 24h Series powered by Hankook, die der Premium-Reifenhersteller seit 2014 als exklusiver Reifenpartner und Titelsponsor begleitet.

Die renommierte 24h Serie umfasst insgesamt sieben Stationen mit vier 24-Stunden-Rennen sowie drei 12-Stunden-Rennen. Neu in diesem Jahr sind die 24h Proto Series, die mit den Hankook 3x3H DUBAI für Prototypen im Rahmenprogramm des Langstrecken-Highlights in der Wüste Premiere feiern.

Anzeige
Die Vorbereitungen für den Saisonauftakt am Arabischen Golf begannen für Premium-Reifenhersteller Hankook bereits im November letzten Jahres. Knapp 10.000 Rennreifen, davon rund 7.000 Slicks und 2.500 Regenreifen, wurden in 20 Containern per Schiff auf den Weg nach Dubai geschickt. Am vergangenen Samstag (7. Januar) kam das schwarze Gold in der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate an. Am Dubai Autodrome ist der exklusive Reifenpartner mit rund 50 Mitarbeitern im Einsatz, um allen Teams rund um die Uhr einen perfekten Service bieten zu können.

„Unsere Monteure werden an fünf Montagestraßen in drei Schichten arbeiten, die Hankook Renningenieure stehen den Teams bei Fragen rund um Bereifung und Abstimmung jederzeit zur Verfügung. Wie auf allen Stationen der 24h Series powered by Hankook liefern wir auch beim Saisonauftakt in Dubai jeweils eine Einheits-Laufflächenmischung für alle Reifengrößen und sorgen damit für eine optimale Chancengleichheit im Starterfeld“, so Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa.

Das 5,39 Kilometer lange Dubai Autodrome ist weltweit eine der modernsten Strecken und gilt mit seinen langen asphaltierten Auslaufzonen als einer der sichersten Rennkurse. Der Sand spielt bei diesem 24-Stunden-Spektakel eine wichtige Rolle. Manfred Sandbichler: „Je nach Wind- und Wetterlage liegt mal viel, mal weniger Sand auf der Fahrbahn. Diese unterschiedlichen Streckenverhältnisse wirken sich auf die Performance des Reifens aus, darauf müssen sich die Fahrer einstellen. Im vergangenen Jahr hat es in Dubai sogar einmal geregnet, wobei das Wasser-Sand-Gemisch überhaupt nicht abfloss, sondern auf der Strecke stand. Der Hankook Regenreifen und der Slick, der natürlich viel häufiger zum Einsatz kam, haben all diese Herausforderungen souverän gemeistert und beim Motorsport-Auftakt in Dubai stets voll überzeugt. Es gab ausschließlich Lob von den Teams.“

Für die Hankook 24h Dubai 2017 haben sich 99 Fahrzeuge angemeldet, von Renault Clios und MINI bis hin zu den großen GT3´s sind alle Fahrzeug-Typen vertreten. Wie in den vergangenen Jahren gehen Top-Marken wie Ferrari, Lamborghini, Mercedes, BMW, Audi und Porsche beim 24-Stunden-Highlight in der Wüste an den Start. „Alles, was Rang und Namen hat, ist bei der Saison-Eröffnung in Dubai mit dabei und die Motorsportwelt schaut zu. Wir wollen die unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Hersteller mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Langstrecke optimal unterstützen und dabei die Leistungsfähigkeit unserer Premium-Produkte unter Beweis stellen. Veranstalter Creventic ist zudem ein fantastischer Partner, mit dem wir perfekt zusammenarbeiten und immer wieder neue Formate entwickeln können“, so Manfred Sandbichler.

Dazu gehört auch die Premiere der Hankook 3x3H Dubai für Prototypen, die am 10./11. Januar als offizielle Promotion-Rennen im Rahmen des 24-Stunden-Highlights ausgetragen werden. Zu der ersten Veranstaltung dieser Art mit LMP3-Autos, Group-CN-Fahrzeugen sowie speziellen Prototypen mit einem ähnlichen Leistungsniveau sind bisher 18 Boliden gemeldet. Drei Rennen, von jeweils drei Stunden Länge, stehen in Dubai auf dem Programm. Der Hankook Motorsport Direktor Europa: „Die Proto Series powered by Hankook sind eine hervorragende Ergänzung, erstmals werden nun auch Prototypen bei den Hankook 24h Dubai zu sehen sein. Das neue Rennformat wird nach Dubai an vier weiteren Stationen in Europa mit jeweils 12-Stunden-Rennen fortgesetzt. Das Finale findet dann im Oktober in Spa-Francorchamps statt.“
Anzeige