Donnerstag, 5. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
16.01.2016

Auszeichnungen für erfolgreiche Motorsportler

Der ADAC Pfalz zeichnete in Bad Dürkheim seine erfolgreichen Sportler und Mannschaften für ihre Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene aus. Verdiente Helfer erhielten für ihr Engagement im Motorsport Urkunden und Ehrennadeln. Als eindeutiger Star des Abends wurde Fahrerweltmeister Timo Bernhard vom Publikum mit viel Applaus bedacht.

Der gebürtige Homburger, der 2015 zusammen mit seinen Teamkollegen Brendon Hartley und Mark Webber die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gewann, hat seine Wurzeln im ADAC Pfalz. Begonnen hat er seine mittlerweile beachtliche Karriere 1991 im Jugend-Kartslalom, wo er bereits in seinem ersten Jahr die Pfalz-Meisterschaft gewann. 2001 erhielt er für den Gewinn des Porsche Carrera Cups den Gert-Raschig-Gedächtnispreis. Nach seinem Le-Mans-Gesamtsieg 2010 würdigte ihn der ADAC Pfalz als besten Pfälzer Rennfahrer aller Zeiten mit dem „ADAC Pfalz Award“. Kein Wunder also, dass der sympathische Porsche-Werksfahrer Vorbild für viele junge Nachwuchsfahrer im ADAC Pfalz ist.

Anzeige
Im Motorradsport glänzten 2015 die Nachwuchsfahrer des AMC Kerzenheim, der das regionale Leistungszentrum für Jugendtrial des Motorsport-Verbandes Rheinland-Pfalz (MVRP) betreibt und 2015 erfolgreichster Ortsclub des ADAC Pfalz war. Der fünfzehnjährige Moritz Curschmann gewann den Deutschen Jugend Trial Pokal und belegte zusammen mit Till Becker-Heinrichs (14), David Helbig (13) und Hendrik Lincks (15) als Team ADAC Pfalz den dritten Platz beim Bundesendlauf Jugendtrial. Im Deutschen Enduro Super Senior Cup setzte sich Andreas Mosert vom MC Haßloch an die Spitze, sein Clubkollege Jan Schäfer erhielt bei den International Six Days Enduro (ISDE) die Goldmedaille.

Den ersten Platz in der Superenduro Europameisterschaft errang ein weiterer Fahrer des MC Haßloch: Der 32-jährige Mike Hartmann ist damit nicht nur siebenfacher Deutscher Meister, sondern auch dreifacher Europameister.

Im Automobilsport war 2015 Rallyetalent Marijan Griebel vom MSC Potzberg international erfolgreich und belegte bei der Junior European Rallye Championship den dritten Platz. Mike Röder von den Motorsportfreunden Worms konnte seinen Meistertitel im Deutschen Rennslalom aus dem Vorjahr verteidigen. Sein Ortsclubkollege Martin Lösch gewann die Deutsche Slalom Meisterschaft. Martin Lösch, der ab 2016 ebenfalls in der Deutschen Rennslalommeisterschaft startet, wurde in Bad Dürkheim mit dem Gert-Raschig-Gedächtnispreis des ADAC Pfalz bedacht, der jedes Jahr an besonders erfolgreiche Fahrer vergeben wird.

Den ehrenamtlichen Unterstützern des Motorsports dankte Sportleiter Friedhelm Kissel in der Bad Dürkheimer Salierhalle im ADAC Pfalz und überreichte zahlreichen Helfern aus den Ortsclubs Urkunden und Ehrennadeln.
Anzeige