Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
02.08.2016

Kartteam Scheider in Wittgenborn mit starker Besetzung

Vom 29. bis 31. Juli traf sich die ROTAX MAX Challenge Germany am Vogelsbergring in Wittgenborn. Bei sommerlichen Temperaturen präsentierte sich das Kartteam Timo Scheider unter Teamchef Christian Scheider mit starker Besetzung. Sechs Fahrer aus drei Nationen nahmen in drei Klassen an der Veranstaltung unter der Regie des Teams teil.

Bei den Minis zeigte Mario Tomasini aus Wolfurt in Österreich eine solide Leistung. Ohne größere Zwischenfälle fuhr der Österreicher auf Platz zehn an diesem Wochenende nachdem er den zweiten Lauf sogar auf Platz acht beenden konnte. Damit zeigt er eine weiterhin gute Entwicklung gegenüber der vergangenen Saison.

Anzeige
Die eng umkämpfte Klasse Junioren war im Scheider-Zelt mit den Fahrern André Walter aus dem bayrischen Bad Gögging, Philipp Walsdorf aus Blankenfelde bei Berlin und dem Berliner Denny Berndt am stärksten besetzt. In dieser Klasse war auch die Spannung während der Rennläufe am größten. André Walter mischte gut in der Spitze mit und lag zwischenzeitlich auf Rang zwei. Am Ende konnte er den fünften Platz für sich verbuchen.

Philipp Walsdorf hatte sich mit dem achten Platz im Zeittraining Hoffnung auf ein Top-Ten Resultat erarbeitet, die er nach einem Unfall im ersten Lauf mit Rang elf am Ende knapp verpasste. Denny Berndt konnte sich mit guten Leistungen ebenfalls im Mittelfeld halten bevor er am Ende unglücklich Plätze verlor und den dritten Lauf auf Rang 24 beendete.

Im Feld der Senioren, in der aufgrund der großen Teilnehmerzahl Heats zur Qualifikation für die Endläufe durchgeführt wurden, schickte das Kartteam Timo Scheider Felix Behrens aus Benndorf in Sachsen-Anhalt und Dorethy Martens aus dem belgischen Genk ins Rennen. Felix Behrens musste im ersten Heat sein Kart mit technischem Defekt vorzeitig abstellen, konnte sich im zweiten Heat aber noch für die Finalläufe qualifizieren. Dort verbesserte er sich noch bis auf Rang 22. Dorethy Martens erreichte ebenfalls die Finalläufe und belegte am Ende Rang 28.

Am kommenden Wochenende trifft sich das Kartteam Timo Scheider im Rahmen der GT-Masters am Nürburgring mit dem Formel 4 Team von Timo Scheider. Bei diesem Treffen der „jungen Wilden” können die Kartfahrer mal einen Blick in ihre mögliche Zukunft werfen und die Fans haben die Gelegenheit beide Teams gleichzeitig anzutreffen.
Anzeige