Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
OAKC
22.06.2016

Meier-Motorsport-Bambinis mit Podium in Templin

Am vergangenen Wochenende reiste das Team Meier-Motorsport in die Uckermark, um an der dritten Wertungsveranstaltung des Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) teilzunehmen. in Der Klasse der Bambinis galten die beiden Teamkollegen Simon Primm und Piet Matthes sicherlich mit als Favoriten für einen Platz auf dem Podium.

Piet verpasste im Zeittraining nur knapp eine Position in der ersten Startreihe und sicherte sich mit Platz drei aber eine gute Ausgangsposition für die Rennen. So konnte er sich gleich beim Start des ersten Rennens an die Spitze des Feldes setzten und gab diese Position bis kurz vor Rennende nicht mehr her. In der Schlussphase musste Piet seine Führung doch noch abgeben und so wurde es Platz zwei im ersten Wertungslauf. Auch im zweiten Rennen wurde dem Parolin-Piloten nichts geschenkt. Etliche Überholmanöver im Kampf um die vorderen Plätze meisterte er aber souverän und konnte den zweiten Platz einfahren. Dies bedeutete auch in der Tageswertung Platz zwei für Piet.

Anzeige
Simon konnte seine gute Performance im Zeittraining nicht zeigen. Eine abgesprungene Kette bescherte ihm einen Start von ganz hinten. Aber dadurch ließ er sich nicht verunsichern. Er setze seine ganz Erfahrung ein und konnte das erste Rennen als Dritter beenden. Das ließ für den zweiten Lauf hoffen. Auch hier fuhr Simon permanent in der Führungsgruppe mit und belegte beim Senken der Zielflagge Platz drei. Der Schreck kam nach dem Rennen: Eine Zeitstrafe von fünf Sekunden ließ ihn auf den vierten Platz zurückfallen. Trotzdem sammelte er wichtige Punkte für die Meisterschaft und im nächsten Rennen wird er wieder alles geben.

Matthew Huhn setzte bei den Bambini light seine gute Form der Saison weiter fort. Mit Platz zwei stellte Matthew sein Parolin-Chassis in die erste Startreihe der zwei Wertungsläufe und gab diese Position auch in beiden Rennen nicht her – obwohl die Konkurrenz von hinten drückte. Damit konnte er sich bei der Siegerehrung den Pokal für den zweiten Platz der Tageswertung abholen. Ein erfolgreiches Wochenende für den Youngster aus Biederitz.

Auch Leon Primm war wieder in der Klasse der Bambini-light-Piloten unterwegs. In seinem „Lehrjahr“ konnte der jüngere Bruder von Simon wieder viel Erfahrung sammeln. Mit Platz drei im Zeittraining und dem jeweils vierten Platz in den Rennen kann Leon zufrieden auf das Wochenende zurückblicken.

Schon in zwei Wochen geht es zur nächsten Veranstaltung auf den Motodrom Belleben, wo gleich zwei Meisterschaften (OAKC und NAKC) stattfinden werden.
Anzeige