Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
OAKC
29.08.2016

Leon Bauchmüller will es weiter wissen

Nach seinem erfolgreichen Wochenende beim Norddeutschen ADAC Kart Cup reiste Leon Bauchmüller weiter zur ostdeutschen Ausgabe ins tschechische Cheb. Der junge Racer aus Bendingbostel knüpfte an seine starken Vorstellungen im bisherigen Saisonverlauf an und gewann zunächst das Zeittraining, sowie im Anschluss den ersten Wertungslauf souverän. Den Gesamtsieg für Leon verhinderte am Ende nur eine Kollision, der er nicht mehr ausweichen konnte.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen setzte sich Leon Bauchmüller am vergangenen Wochenende wieder in sein Exprit-Kart. „Das ist schon ganz schön kräftezehrend“, beschrieb er die Situation. „Ich freue mich aber dennoch auf das nächste Rennen und werde die Hitze ausblenden“, gab er sich zielstrebig. Im von den Bambini und Bambini light besetzten Teilnehmerfeld gab Leon von Beginn an das Tempo in seiner Klasse vor.

Anzeige
„In den freien Trainings gewöhnte ich mich ganz schnell an die Strecke und die Verhältnisse – so fuhr ich als Schnellster um die Piste“, strahlte Leon. Auch im Zeittraining auf tschechischem Terrain ging es für ihn genauso erfolgreich weiter. Bei den Bambini light war Leon erneut nicht aufzuhalten und sicherte sich die bestmögliche Ausgangslage vor dem ersten Wertungslauf. „Natürlich bin ich über den Verlauf sehr glücklich“, jubelte Leon.

In der zweiten Rennsession erlebte Leon dann ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst erwischte der Bendingbosteler einen hervorragenden Start und zog von seinen Konkurrenten davon. „Ich konnte einen guten Abstand herausfahren“, blickte er zurück. „Doch dann kollidierten vor mir Piloten aus der Bambini-Klasse. Ich konnte ihnen nicht mehr ausweichen und das Rennen war für mich gelaufen – zu groß war der Schaden“, klagte Leon.

Durch den Ausfall im zweiten Rennen reichte es nicht ganz zum Tagessieg an diesem Wochenende in Cheb. Dennoch war Leon mit sich und seiner Leistung im Reinen: „Gemeinsam mit der Crew habe ich bewiesen ganz vorne stehen zu können. Der Ausfall war natürlich ärgerlich, aber ich freue mich trotzdem über den Platz auf dem Podium.“

Weiter geht es für den ehrgeizigen Exprit-Piloten in der kommenden Woche. Dann reist Leon zum Saisonfinale des Norddeutschen ADAC Kart Cup und will in der Motorsport Arena Oschersleben seinen dritten Platz in der Gesamtwertung behaupten. „Ich freue mich nun auf Oschersleben und werde nochmal alles geben.“
Anzeige