Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
06.04.2016

Leon Schütze wird zweit bester deutscher Fahrer

Sonnige Osterferien und ein perfektes Rennwochenende liegen hinter ihm: Leon Schütze hat sich bei der X30 Challenge Europa in Castelletto di Branduzzo den 21. von 65 Plätzen in der Gesamtwertung gesichert und liegt damit bei den rund 250 internationalen Teilnehmern unter den ersten 8 Prozent. Dazu durfte das vierzehnjährige Nachwuchstalent den Titel als zweit bester deutscher Fahrer dieses Rennens mit nach Hause nehmen.

Dennoch bleibt Leon bescheiden: „Mit meinem Abschneiden in der Gesamtplatzierung bin ich schon zufrieden. Ich habe alles gegeben, was ging. Und gegen meinen stärksten deutschen Konkurrenzen Kevin Wagner musste ich wirklich kämpfen. Am Ende fehlte mir nur ein Punkt auf Kevin. Ein bisschen Glück war natürlich auch dabei – das ist Kartfahren!“

Anzeige
Die Strecke im italienischen Castelletto di Branduzzo hat es Leon Schütze sichtbar angetan. Besonders die eine lange Gerade machte ihm und seinem orangenen Intrepid-Kart besonders Spaß: „Da kann man so richtig gut Gas geben! Dazu kommen noch die zwei oder drei kürzeren Geraden, die auch super sind. Eine tolle, schnelle Strecke!“ Eingestimmt hat sich der Youngster aus Gorxheimertal mit einem speziell für ihn entworfenen Trainingsplan sowie mit Internetvideos von der Rennstrecke. Konzentriert prägt sich Leon vor dem Bildschirm jede Kurve ein und fährt sie in Gedanken immer und immer wieder nach. „Das mache ich grundsätzlich vor den Rennen und in den Tagen und Wochen davor. So fühle ich mich bestens vorbereitet und kann mir selbst viel Nervosität vor dem Start nehmen.“

Bei seinem zweiten internationalen Rennen wurde Leon Schütze von seinem stolzen Vater, seinem Schrauber und dem AK Racing Team um Peter Wendel unterstützt, das kurzerhand für sein eigentliches Team Hemkemeyer den Starthalter spielte. Dazu war der Wettergott auf der Seite der Kartfahrer. Obwohl Regen angesagt war, war es von Donnerstag bis Sonntag durchgehend heiter bei angenehmen 20 °C. „Das perfekte Wetter zum Fahren!“ freut sich Leon. „Wir hatten ideale Rennbedingungen und ich denke, ich habe das Beste aus mir und meinem Kart herausholen können.“

Genau das wünscht sich Leon auch für die kommenden Rennen, so dass er seine hoch gesteckten Ziele für 2016 erreichen kann. Neben dem Siegertreppchen bei den ADAC Kart Masters hat der Schüler die nächsten Rennen in seiner Motorsportklasse X30 Junior fest im Visier: „Es stehen noch zwei Wochenenden in Castelletto und eines in Spanien auf dem Programm. Wenn ich dort wieder so gut wie möglich abschneide, steigen meine Chancen auf einen Platz in der Stiftung Sport – da will ich auf jeden Fall rein!“

Die nächste Chance auf einen Siegertitel steht für Leon Schütze noch nicht sicher fest. Je nach Terminplan des jungen Talents geht es vom 19. bis 22. Mai wieder nach Castelletto di Branduzzo oder vorher am 7. und 8. Mai 2016 zum ersten Mastersrennen nach Hahn.
Anzeige