Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
05.03.2016

News zur Formel 4: Kommt das Weltfinale?

Die Formel 4 ist für die FIA ein großer Erfolg. Deshalb plant der Weltverband jetzt ein Weltfinale. Zudem soll für Aufsteiger eine Zwischenebene zur Formel 3 geschaffen werden.

Die Formel 4 erfreut sich nicht nur in Deutschland einer sehr großen Beliebtheit. Hierzulande ist das Fahrerfeld beispielsweise so voll, dass schon in der Qualifikation die langsamsten Fahrer ausscheiden und beim Rennen zugucken müssen. Die FIA reagiert jetzt auf diese Popularität und will ein Formel-4-Weltfinale installieren. In der Formel 3 gibt es dieses Weltfinale bereits traditionell in Macau. Für das F4-Weltfinale können sich Veranstalter jetzt bei der FIA bewerben. Die besten Piloten aus den 12 nationalen Meisterschaften würden dann aufeinander treffen.

Anzeige
Beim Wechsel von der Formel 4 in die Formel 3 Europameisterschaft sieht die FIA aktuell Handlungsbedarf. Dem Weltverband ist der Schritt zu groß, weshalb es eine neue Meisterschaft zwischen den beiden Serien geben soll. In Deutschland gab es unterhalb der Formel 3 EM den Formel 3 Cup. Denkbar wäre eine Rückkehr der nationalen Formel 3. Denn die Zwischenebene zwischen Formel 4 und Formel 3 EM soll auf der Formel 3 basieren.

Bis wann das F4-Weltfinale und eine Zwischenmeisterschaft eingerichtet sein sollen, ließ die FIA bisher offen.
Anzeige