Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
04.06.2016

Mick Schumacher feiert zweiten Sieg in der Lausitz

Mick Schumacher hat auch das zweite Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Lausitzring gewonnen und damit seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der Sohn des deutschen Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher, der von der Pole Position gestartet war, siegte vor dem Gesamtführenden Joey Mawson und Jannes Fittje. Mit knapp dreieinhalb Minuten Restzeit wurde das Rennen nach mehreren Safety Car-Phasen vorzeitig abgebrochen. Das Ergebnis ist aufgrund laufender Verfahren noch vorläufig. "Klar, mehr als zwei Siege in zwei Rennen kann man sich nicht wünschen, und klar freue ich mich darüber. Aber ich wäre schon auch gerne etwas mehr im Rennmodus gefahren", sagte Schumacher.

Lokalmatador Mike David Ortmann kam als Vierter vor Fittjes Teamkollegen Kim-Luis Schramm ins Ziel. Auf Rang sechs folgte Lirim Zendeli als bester Rookie vor Thomas Preining und Felipe Drugovich. Juan Manuel Correa und Fabio Scherer komplettierten die Top Ten.

Anzeige
Schumacher, Mawson und Fittje, die von den Rängen eins bis drei ins Rennen gegangen waren, verteidigten ihre Positionen auch in den ersten Kurven erfolgreich. Während Zendeli etwas zurückfiel, verbesserte sich Ortmann von Platz sieben bis auf vier. Am Ende der ersten Runde ging das Safety Car nach einem Dreher von Sophia Flörsch auf die Strecke. Nach dem Restart folgten noch zwei weitere Safety-Car-Phasen aufgrund von Ausrutschern und Kontakten, ehe der Rennleiter entschied, das Rennen vorzeitig abzubrechen.

Am Sonntag folgt zum Abschluss des dritten Rennwochenendes der ADAC Formel 4 der dritte Lauf. Ab 17.55 Uhr geht es für das Feld erneut um wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Die Ergebnisse gibt es hier.
Anzeige