Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
18.01.2016

HCB Rutronik Racing bietet zwei BMW M235i für Cup an

In der Saison 2016 wird auch der BMW M235i im Rahmen des DMV GTC starten können. Schon ab 16 Jahren geht es los. Das Team HCB Rutronik Racing kann für Interessenten zwei BMW einsetzen.

“Wir können entweder die gesamte Saison oder auch einzelne Gaststarts anbieten“, so das Team HCB Rutronik Racing. „Darüber hinaus bieten wir zusätzlich noch eine individuelle und optimale Betreuung bei technischen Details und Optimierung des Fahrstils.“

Der BMW M235i wird in einer eigenen Klasse des DMV GTC gewertet. Schon ab drei gestarteten Fahrzeugen bekommt man 100% der Punkte und kann somit auch um die Gesamtmeisterschaft mitfahren. Das Rennformat beträgt ein 20-minütiges Freies Training und zwei Qualifying á 20 Minuten. Die zwei Rennen werden über jeweils 30 Minuten ausgetragen. Es ist möglich das Auto alleine zu fahren oder mit einem zweiten Fahrer zu teilen. Dabei fährt der erste Pilot Q1 und Rennen 1 und der zweite Pilot Q2 und Rennen 2 Gleiches gilt für das Rennformat der DUNLOP 60. Neben einem 20 minütigem Qualifying gibt es ein Rennen über 60 Minuten mit einem Pflichtboxenstopp zwischen der 25. und 35. Minute.

Anzeige
Beim DMV GTC gibt es acht Rennwochenenden mit 16 Rennen. Das DUNLOP 60 wird mit acht Rennen ausgetragen.

Für diese Formate bietet HCB Rutronik Racing mit dem BMW M235i Racing das richtige Auto ab 16 Jahre. Auch an die Problematik für die Lizenz wurde gedacht und eine Lösung gefunden, damit man international starten kann. "Wobei die meisten Kartpiloten, die international schon gefahren sind, auch eine Internationale C oder Internationale D-Lizenz vom DMSB bekommen", so DMV GTC-Organisator Ralph Monschauer.

Testen kann man übrigens schon am 12./13. Februar 2016 auf dem italienischen Kurs in Misano - direkt an der Adria gelegen. Hier geht es mit dem DMV GTC auch am 08./09. April 2016 in die Saison.

Informationen zum BMW M235i bei HCB Rutronik Racing:
Anzeige