Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
04.07.2016

Maximilian Günther gewinnt ersten Wertungszeitraum

Die erste Zwischenprüfung ist absolviert. Formel-3-Pilot Maximilian Günther (19) bekam im ersten Wertungszeitraum der Deutsche Post Speed Academy 2016 die Bestnoten. Für Platz eins im ersten von insgesamt vier Wertungszeiträumen kassierte der Rettenberger 20.000 Euro Fördergeld. Platz zwei und eine Förderprämie in Höhe von 15.000 Euro sicherte sich Dennis Marschall (19), der im Audi Sport TT Cup startet. Auf den dritten Rang positionierte die hochkarätig besetzte Fachjury des Motorsport-Förderprogramms der Deutschen Post den 16-jährigen Mike David Ortmann aus der ADAC Formel 4, der dafür 10.000 Euro Fördergeld bekam.

Bonn, 04.07.2016. Maximilian Günther, der im dritten und damit regelbedingt letzten Jahr in der Speed Academy gefördert wird, erwischte einen starken Saisonstart. Mehrere Trainingsbestzeiten und schon zwei Saisonsiege (Le Castellet und Budapest) stehen für den aktuellen Tabellenzweiten der FIA-Formel-Europameisterschaft bisher zu Buche. „Ich freue mich riesig, dass die Fachjury der Deutsche Post Speed Academy meine Leistungen so gut bewertet. Das ist für mich Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen. Denn neben weiteren Erfolgen auf der Rennstrecke gehört nach Platz zwei 2014 und Platz drei im vergangenen Jahr auch der Gesamtsieg in der Speed Academy 2016 zu meinen Saisonzielen“, erklärte Günther nach der Bekanntgabe der Zwischenwertung.

Anzeige
Mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen im Audi Sport TT Cup innerhalb des ersten Wertungszeitraums machte Dennis Marschall auf sich aufmerksam. Der Eggensteiner gehört in dem anspruchsvollen Audi-Markenpokal zu den Titelanwärtern und wurde dieser Rolle im frühen Saisonverlauf voll gerecht. An seinen Zielen lässt Marschall keine Zweifel: „Ich will den Titel!“

Hinter dem Dritten Mike David Ortmann landete Jannes Fittje (16) aus der ADAC Formel 4 auf Platz vier des ersten Wertungszeitraums und sicherte sich so 5.000 Euro Fördergeld aus dem Prämientopf der Deutsche Post Speed Academy. Auf den undotierten Rängen fünf bis sieben platzierten sich in dieser Reihenfolge Tim Zimmermann (19 / TCR), sowie Michael Waldherr (19 / ADAC-Formel-4-Starter) und Marek Böckmann (19) aus dem Porsche Carrera Cup.

„Schon in diesem ersten Saisonabschnitt hat sich gezeigt, dass der aktuelle Jahrgang der Deutsche Post Speed Academy sehr leistungsstark ist. Vielen unseren Talenten gelangen herausragende Platzierungen. Es ist allerdings das Ziel dieses Nachwuchs-Förderprogramms, jungen talentierten Motorsportlern mehr abzu-verlangen als nur gute Ergebnisse auf der Rennstrecke. Wir vermitteln den Förderkandidaten deshalb in unseren zahlreichen Workshops umfassendes Wissen zu allem, was für eine Karriere im Motorsport wichtig ist“, erklärt Alexander Safavi, Projektleiter der Deutsche Post Speed Academy.“
Anzeige