Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
02.06.2016

Bentley Team ABT freut sich auf Motorsport-Festival

Das hat es seit 2008 nicht mehr gegeben: ADAC GT Masters und DTM spannen sich für ein Motorsport-Event der Extraklasse zusammen. Vom 3. bis 5. Juni ist es auf dem Lausitzring so weit – und der Name ABT ist in beiden Serien am Start. Das Bentley Team ABT im ADAC GT Masters und das Audi Sport Team Abt Sportsline in der DTM. „2008 waren wir noch nicht im ADAC GT Masters dabei“, so Christian Abt, Teamchef des Bentley Team ABT.

„Daher ist dieser Doppeleinsatz eine echte Premiere für ABT. Für Motorsportfans ist das Paket mit den beiden Top-Autorennserien und den Duellen der Superbiker als Bonus sicherlich ein echter Leckerbissen. Nachdem wir zuletzt auf dem Sachsenring um einen Podiumsplatz im ADAC GT Masters gekämpft und diesen nur knapp verpasst haben, wollen wir die tolle Kulisse nutzen, um unseren Aufwärtstrend fortzusetzen. Unser gutes Abschneiden als drittstärkste Marke beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gibt uns zusätzlich Rückenwind“, sagt Abt weiter.

Anzeige
Schauplatz des Motorsport-Festivals ist der Lausitzring, der auf 3.478 Meter Länge mit einem Mix aus schnellen Passagen und einem kurvigen Infield aufwartet. „Ich bin dort schon im letzten Jahr mit dem Bentley gestartet“, berichtet Fabian Hamprecht, Teampartner von Le-Mans-Sieger Guy Smith im weißen Continental GT3 mit der Startnummer 8. „Die Strecke passt gut zu unserem Auto, daher rechne ich mir einiges aus.“

Daniel Abt, dessen Bentley Continental GT3 im ADAC GT Masters erstmals die leuchtende Farbe des neuen Teampartners Deutsche Post trägt, blickt ähnlich zuversichtlich auf die Saisonläufe fünf und sechs: „Das Team kommt immer besser mit dem Bentley zurecht und ich ebenfalls, wie man zuletzt an meinem zweiten Qualifying-Platz auf dem Sachsenring gesehen hat. Ein Podestplatz wäre der logische nächste Schritt“, so der 23 Jahre alte Kemptener, der seine erste Saison im GT-Auto bestreitet und mit Christer Jöns einen sehr erfahrenen Sportwagen-Piloten als Cockpitpartner an seiner Seite weiß.

Jöns freut sich ebenfalls auf den Lausitzring. „Letztes Wochenende das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und jetzt das Motorsport-Festival in der Lausitz – ich denke, wir können uns auch dort auf viele Fans und eine tolle Atmosphäre freuen. Die Strecke passt ganz gut zu unserem Bentley und wir werden alles geben, um uns positiv in Szene zu setzen.“

Richtig heiß auf den Lausitzring ist auch Jordan Pepper. Der Südafrikaner ist – im Gegensatz zu den Teamkollegen, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mitgemischt haben – seit über einem Monat nicht mehr im Bentley angetreten. „Ich mag den Lausitzring und ich bin 110-prozentig bereit“, verspricht Pepper, der sich den Continental GT3 mit der Startnummer 9 mit Andreas Weishaupt teilt, dem Titelverteidiger in der Trophy-Wertung für Amateurpiloten. Weishaupt bringt als Klassensieger ebenfalls zusätzliche Motivation vom Eifel-Marathon auf dem Nürburgring mit.

Wegen des Zusammenspiels mit der DTM und der Superbike IDM hat das ADAC GT Masters seinen Zeitplan modifiziert. Die Qualifyings für die beiden einstündigen Rennen werden bereits am Freitag in einer 50-minütigen Sitzung ausgetragen. Die Läufe am Samstag und Sonntag beginnen jeweils um 13:08 Uhr. Unverändert bleibt der Fernsehpartner: SPORT 1 überträgt die Saisonrennen fünf und sechs erneut live.
Anzeige