Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
06.03.2016

Vom Porsche ins Lamborghini Cockpit

Neue Herausforderung für den fränkischen Rennfahrer Elia Erhart: In diesem Jahr startet der Porsche Carrera Cup Routinier in seine erste ADAC GT Masters Saison. Zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Kelvin Snoeks pilotiert der Franke einen Lamborghini Hurácan GT3 des Teams HB Racing.

Aufheulende Motoren, Nervenkitzel auf der Rennstrecke und der starke Geruch von Benzin – all das hat Elia Erhart während des Winters sehr vermisst. Und während die ersten anfangen ihren Sommerurlaub zu planen, setzte der 28-Jährige bereits seine Unterschrift für ein weiteres Motorsportjahr. Diesmal nicht wie gewohnt im Rahmen der DTM, sondern in der prestigeträchtigen ADAC GT Masters Serie.

Anzeige
Porsche hält weiterhin am langjährigen Carrera Cup Konzept fest – das ADAC GT Masters boomt. Die begrenzten Fahrerplätze in der Liga der Supersportwagen sind begehrter denn je. „Mein Plan für 2016 war es, sowohl im Porsche Carrera Cup als auch im Supercup an den Start zu gehen“, beschreibt Erhart die Lage. „Seitens Porsche kam es leider zu keiner Einigung“. Dann kam das Angebot aus dem ADAC GT Masters, zu dem der Röttenbacher nicht „Nein“ sagen konnte. Zusammen mit Kelvin Snoeks bildet Erhart ein erfolgsversprechendes Gespann im Team HB Racing von Dietmar Hirsch, das auf eine langjährige Motorsporterfahrung zurückblicken kann.

Der Wechsel ins ADAC GT Masters bedeutet für Elia Erhart den Aufstieg in die nächste Liga. Das ADAC GT Masters ist das Hauptprogramm der ADAC Masters Weekends und ist neben der DTM und der Formel 1 eine der beliebtesten Rennserien. Für besondere Spannung sorgt der Fahrerwechsel während der insgesamt 14 Rennen. Gerade mal 70 Sekunden bleibt den Fahrern, um sich nach einer halben Stunde das Lenkrad zu übergeben. „Ich bin sehr aufgeregt und gespannt. Für mich ist viel Neues dabei“, beschreibt Erhart seine Vorfreude. „Zum ersten Mal teile ich mir ein Cockpit mit einem zweiten Fahrer. Jetzt zählt nicht nur fahrerisches Können, sondern auch Teamgeist“. Mit dem Lamborghini-Junioren Kelvin Snoeks wird dem Franken ein talentierter Co-Pilot zur Seite gestellt. Das Kampfgerät der Beiden: Ein Lamborghini Hurácan GT3. Im Vergleich zu Erharts Cup Porsche aus den letzten vier Jahren überzeugt der italienische Supersportwagen vor allem mit seiner leistungsstarken 500-PS-Power und einer windschnittigen Aerodynamik. Um in den Duellen mit Corvette, Bentley, BMW und Co zu bestehen, unterstützen die beiden ADAC GT Masters Routiniers Jaap van Lagen und Norbert Siedler das Duo Erhart/Snoeks im zweiten HB Racing Lamborghini.

Die Rennen des ADAC GT Masters werden in drei Ländern ausgetragen. Nicht dabei: Der fränkische Norisring. Alle Erhart-Fans sollten trotzdem nicht traurig sein: „Dass der Norisring nicht im Rennkalender des GT Masters liegt, ist sehr schade“, bedauert Elia Erhart. „Das bedeutet jedoch nicht, dass ich in meiner Heimat nicht an den Start gehen werde.“ Derzeit befindet sich der Mittelfranke in weiteren Gesprächen für mehr Rennaction – auch weit über das ADAC GT Masters hinaus.

„Ich danke meinen langjährigen Partnern, die immer hinter mir stehen, mich unterstützen und die mir jetzt diese tolle, neue Chance ermöglichen“, so der Mittelfranke. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Es wird ein hartes Jahr werden aber ich werde mein Bestes geben.“
Anzeige