Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
29.02.2016

APR Motorsport startklar für ADAC GT Masters

Mit zahlreichen Neuerungen startet das Team kfzteile24 APR Motorsport in die Saison 2016. Der Audi R8 LMS ultra wird durch den brandneuen Audi R8 LMS abgelöst. Damit vertraut der erfolgreiche Rennstall im vierten Jahr in Folge auf Supersportwagen der Marke mit den vier Ringen. Ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand darf der Erfolgsteamchef Harald Böttner.

Der Meistermacher aus 2009 im Porsche Carrera Cup und 2012 ADAC GT Masters übergibt die Gesamtführung an den Fahrzeugtechnikingenieur Ralph Stoll, der bisher für die technische Leitung verantwortlich war. Auch 2016 gehen die beiden Audi R8 LMS im bekannten orangefarbenen Design von Partner kfzteile24 an den Start.

Anzeige
Beim Fahrerkader setzt das Team auf einen Mix aus Kontinuität und neuen Akzenten. Wie im Vorjahr treten Edward Sandström und Daniel Dobitsch gemeinsam im Audi R8 LMS mit der Startnummer #25 an. Mit einem Sieg sowie insgesamt zwei Podestplätzen hatte das Fahrerduo großen Anteil an der Top-Drei-Platzierung des Rennstalls in der Team-Meisterschaft 2015. Dobitsch startet in seine fünfte Saison in der ‚Liga der Supersportwagen‘ und fährt im zweiten gemeinsamen Jahr mit Sandström. Der Schwede blickt bereits auf Erfolge mit dem neuen Audi R8 LMS zurück. 2015 gewann er das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen am Nürburgring.

Beim Sieg in der Eifel teilte sich Sandström den Audi R8 LMS unter anderem mit Laurens Vanthoor. kfzteile24 APR Motorsport begrüßt den Belgier in diesem Jahr neu im Team. Vanthoor teilt sich das Auto mit der Startnummer #24 mit Florian Stoll. Stoll möchte in seiner sechsten Saison mit dem Team an seine Erfolge anknüpfen. Die Saison 2015 beendete er mit einem Sieg und drei Podiumsplätzen als bestplatzierter Audi-Pilot im ADAC GT Masters. Neuzugang Vanthoor erlebte mit dem Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Dubai bereits einen perfekten Auftakt ins neue Motorsportjahr.

„Schon jetzt freuen wir uns sehr auf unsere sechste Saison im ADAC GT Masters“, sagt kfzteile24 APR Motorsport Teamchef Ralph Stoll. „Der neue Audi R8 LMS hat bereits auf der ganzen Welt Erfolge gefeiert - gern möchten wir nun daran anknüpfen. Daniel und Edward sind im vergangenen Jahr zu einem konkurrenzfähigen Team zusammengewachsen. Ich bin sicher, dass die beiden daraus noch stärker hervorgehen. Florian überzeugt seit Jahren mit Top-Leistungen und erhält mit Laurens einen neuen Teamkollegen. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen weiteren Audi-Spezialisten im Team begrüßen dürfen. Wir haben eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt, mit der wir 2016 erneut um die Spitze kämpfen möchten.“

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Team und kfzteile24 geht 2016 in ihr fünftes gemeinsames Jahr. Der Berliner Onlinegigant im Bereich Kfz-Ersatz- und Zubehörteile ist sowohl auf als auch abseits der Strecke prominent vertreten. Mit einem gut ausgestatteten Fanshop mitten im Fahrerlager bietet kfzteile24 den Zuschauern neben speziellen Fanartikeln von kfzteile24 APR Motorsport auch sportliche Bekleidung und Lifestyle-Accessoires.

„In diesem Jahr werden die Karten neu gemischt, neue Autos und viele neue Fahrer gehen an den Start. Das wird spannend werden, da bin ich mir ganz sicher. Unser Team ist auch in dieser Saison wieder sehr gut aufgestellt und ich kann es kaum erwarten, unsere beiden neuen Audi R8 LMS erstmals auf der Strecke zu sehen“, sagt kfzteile24 Geschäftsführer Matthias Kieper. „Das Team arbeitet seit Jahren mit viel Herzblut und hat auch im vergangenen Winter wieder Vollgas gegeben. Dieses Engagement und diese Leidenschaft passen perfekt zu den Werten unseres Unternehmens.“

Das ADAC GT Masters startet vom 15. bis 17. April 2016 in der Motorsport Arena Oschersleben in die neue Saison.
Anzeige