Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
20.10.2015

Vierter VLN-Erfolg für Di Martino und Oberheim

Am vergangenen Wochenende fand auf der Nürburgring Nordschleife das neunte Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft statt. Die beiden Nachwuchspiloten Michele Di Martino und Moritz Oberheim lieferten im BMW M235i Cup wieder eine starke Leistung ab und feierten ihren vierten Saisonsieg. Die Meisterschaft führt das Duo vor dem Finale an.

Es kann das Jahr von Michele Di Martino und Moritz Oberheim werden. Die beiden Youngsters des Team TKS Motorsport gehörten auch beim ROWE DMV 250-Meilen-Rennen wieder zu den Favoriten im BMW M235i Cup und unterstrichen ihre Rolle mit einem zweiten Platz im Zeittraining.
Direkt nach dem Start übernahm Michele Di Martino die Führung und setzte sich von seinen Verfolgern ab. Doch eine Durchfahrtsstrafe warf das BMW-Duo etwas zurück. Als Vierter reihte sich der Eitorfer wieder ein und startete eine starke Aufholjagd. Beim ersten Boxenstopp lag der BMW mit der Startnummer 687 wieder auf Rang zwei.

Anzeige
Moritz Oberheim fuhr die letzten beiden Stints und knüpfte nahtlos an die Performance seines Teamkollegen an. Bis zum Fallen der Zielflagge kämpfte sich der 18-jährige Schermbecker zurück an die Spitze des Feldes und feierte gemeinsam mit Michele Di Martino den vierten Saisonsieg. In der Meisterschaft führen die Beiden das Klassement vor dem großen Finale in zwei Wochen an. „Abgesehen von der Durchfahrtsstrafe, war das ein perfekter Rennsamstag für uns“, freute sich Di Martino im Ziel.

Auf den angehenden Mechatroniker wartete an diesem Wochenende noch eine ganz neue Herausforderung. Neben seinem Einsatz im BMW M235i, startete er in einem BMW Z4 GT3 des Team Walkenhorst. Nach vier Runden im Zeittraining fand Michele schnell in seinen Rhythmus und glänzte mit schnellen Rundenzeiten auf der über 25 Kilometer langen Nordschleife. In der Klasse SP9 lag das Team auf Platz fünf und war Siebter in der Gesamtwertung. „Vielen Dank an BMW für diese große Chance, das war ein ganz besonderes Erlebnis und hat riesen Spaß gemacht. Mit meiner Leistung bin ich durchaus zufrieden. Meine Zeiten waren direkt auf dem Niveau der Top-Fahrer“, fasste der 22-jährige zusammen.

In zwei Wochen geht es für das Duo Di Martino-Oberheim zum großen Finale der VLN Langstreckenmeisterschaft. Dann findet der 40. DMV Münsterlandpokal statt.
Anzeige