Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
28.04.2015

Starker VLN-Auftritt der PZ Aschaffenburg-Partner

Ein Klassensieg, ein Podestplatz und zahlreiche weitere gute Platzierungen. Für das Porsche Zentrum Aschaffenburg (PZA) war der zweite VLN Lauf des Jahres und seine Partner durchweg erfolgreich. Vor allem in der Klasse SP7 und in der seriennahe Klasse V6 konnten die aus Aschaffenburg unterstützten Mannschaften glänzen. Für PZA-Geschäftsführer Stephan Rössel gab es mit dem Ausfall von Böööös Racing nur einen kleinen Wehrmutstropfen.

Das erfolgreichste Team mit Aschaffenburger Unterstützung war die Meuspather Mannschaft Black Falcon. In der Klasse SP7 gewannen Manuel Metzger, Philipp Eng und „Gerwin“ mit ihrem Porsche 911 GT3 Cup mit sattem Vorsprung vor den nächsten Konkurrenten. „Black Falcon hat mal wieder bewiesen, dass sie einen tollen Job machen“, freute sich Rössel. Die Lokalmatadoren holten in der Klasse V6 einen verdienten zweiten Rang mit einem Porsche 911 Carrera. Aurel Schoeller, Sören Spreng und Daniel Schwerfeld wurden zunächst durch einen Reifenschaden früh zurückgeworfen und kämpften sich wieder stark nach vorne.

Anzeige
Ebenfalls in der Klasse V6 startete Frikadelli Racing. Die Mannschaft aus Barweiler setzte hier einen seriennahen Porsche Cayman S ein. John Shoffner, Janine Hill und Arno Klasen schlugen sich gut und landeten auf dem vierten Rang.

Gratulation ging vom Porsche Zentrum Aschaffenburg auch an raceunion Teichmann Racing. In der stark besetzten Klasse SP7 schafften Alex Autumn und Dominik Brinkmann den Sprung auf Rang vier. Der Blick auf die schnellsten Rundenzeiten des Porsche 911 GT3 Cup verriet, dass hier auch noch mehr möglich gewesen wäre. Der zweite Cup-Porsche von Teichmann landete von Jens Esser, Kris Cools und Osman Ercan Kara pilotiert auf einem sehr guten achten Rang.

„Das Rennen heute war wieder sehr eng und vor allem in der Klasse SP7 sehr stark besetzt. Unsere Partner haben sich wirklich gut geschlagen“, meinte Rössel, der selbst verletzungsbedingt nur zuschauen konnte. So musste er mit ansehen, dass die gut fahrenden Porsche-Piloten Vincent Kolb und Tobias Nell in der letzten Runde ausschieden. Die beiden pilotierten den weiß-roten Porsche 911 GT3 Cup von Böööös Racing, der nur mit Aschaffenburger Besetzung antreten soll. „Für die beiden tut es mir besonders leid. Sie waren wirklich gut unterwegs.“ Mit etwas Glück wäre ein Platz in den Top 10 der Klasse möglich gewesen.

Mit dem guten Ergebnis im Rücken bereiten sich die Partner des Porsche Zentrums jetzt auf das 24-Stunden-Rennen vor. „Ich hoffe, wir können dort auch gut abschneiden und am Ende allen unseren Partnern gratulieren“, sagte Stephan Rössel.
Anzeige