Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
02.11.2015

Daniel Bohr gewinnt den Opel Astra OPC Cup

Mit nur acht Punkten Rückstand auf die ärgsten Verfolger Gebrüder Fritsche und Hannu Luostarinen trat die Mannschaft von Lubner Motorsport und dem luxemburgisch-finnischen Fahrertrio zum letzten Rennen der Saison an. Trotz nervenzerrendem Warten aufgrund von Nebel vor dem Zeittraining bewies das Team Stärke.

Am Ende reichte Daniel Bohr, Juha Hannonen und Jari Nuoramo ein zweiter Platz in der Klasse Cup 1 hinter den Verfolgern zum Gewinn der Meisterschaft im Opel Astra OPC Cup. Nach dem neunten Rennen in der Saison 2015 keimte im Team Lubner Motorsport ein wenig Hoffnung auf, dass es zu schaffen sei, das große Ziel: Sieg im Opel Astra OPC Cup. Zugleich war dem Fahrertrio Daniel Bohr, Jari Nuoramo und Juha Hannonen klar, dass diese Aufgabe wohl die schwerste ihres Rennfahrerdaseins werden würde, denn die Konkurrenz mit den ärgsten Verfolgern in Form von Hannu Luostarinen und Heinz-Otto- und Jürgen Fritsche war stark aufgestellt und mit ihnen sollte auch beim Saisonfinale zu rechnen sein. So hieß es für Daniel Bohr und seine Teamkollegen: Ruhe bewahren und keinen Fehler machen.

Anzeige
Durch starken Nebel verzögerte sich das Zeittraining um mehr als zweieinhalb Stunden, eine Situation, die nicht gerade zur Beruhigung der Teilnehmer beitrug. Am Ende hatten alle Teams nur knappe 60 Minuten Zeit für eine perfekte Runde und damit eine perfekte Startposition, wobei sich hier die Wetterbedingungen nur wenig geändert hatten. Das Team von Daniel Bohr machte das Möglichste daraus und startete am Ende von der fünften Startposition der Klasse in das von der aufgrund der Wetterlage auf drei Stunden verkürzte Abschlussrennen des VLN Langstreckenpokals.

Das Rennen wurde so erst um kurz vor 14.00 Uhr gestartet. Daniel Bohrs Teamkol-lege Juha Hannonen übernahm die Startphase und konnte sich in seinem Stint bis auf den dritten Rang in der Klasse vorkämpfen. Danach war es an Daniel Bohr, der es trotz der immer noch widrigen Wetterbedingungen schaffte, den Opel Astra OPC noch auf die zweite Position vorzubringen. Den letzten Stint des letzten Rennens der Saison übernahm dann Jari Nuoramo, der den zweiten Rang in der Gesamtwertung des 40. DMV Münsterlandpokal nach Hause fuhr.

Damit war das große Ziel erreicht. Mit nur knapp drei Punkten Vorsprung holte sich das luxemburgisch-finnische Fahrertrio des Teams Lubner Motorsport die Meisterschaft im der Opel Astra OPC Cup.

„Ich kann im Moment gar nicht sagen, wie Happy ich bin. Es war für uns eine Saison mit Höhen und Tiefen und jetzt der Gewinn der Meisterschaft ist für uns ein perfekter Saisonabschluss. Nach einem Nuller direkt nach dem ersten gewerteten Rennen der Saison hatten wir hart zu kämpfen, den Rückstand in der Meisterschaft wieder aufzuholen. Ich denke, dass wir dann bei den restlichen sieben Rennen (von zehn Rennen der Saison) immer konstant mit Podiumsplätzen gepunktet haben, war letztendlich der Schlüssel zu diesem Erfolg. Danke an das Team Lubner, die über die gesamte Saison einen super Job gemacht haben und auch an meine Teamkollegen. Wir haben gezeigt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen“, so ein überwältigter Daniel Bohr nach dem Rennen.

Neben dem Sieg im Opel Astra OPC Cup kann sich der junge Luxemburger zudem über gewinn der VLN Junior Trophäe freuen, die er mit 65,17 Punkten für sich entschied.

Nach der Saison ist vor der Saison. Schon jetzt beginnen für Daniel Bohr die Planungen für die Motorsportsaison 2016. Nähere Informationen hierzu wird es in kürze geben.
Anzeige