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Sonstiges
01.12.2015

memotec blickt zurück und schaut in die Zukunft

Eine sehr aufregende Motorsport-Saison für memotec ist vorüber und die Vorbereitungen für die nächste, sicherlich ebenso spannende Saison laufen auf Hochtouren. Ein kleiner Rückblick auf die vergangene Saison: Die großen Herausforderungen waren sicherlich neben ihrer Lieferung vor allem die Betreuung der Scrutineering Data Logger (BoP) für ADAC GT-Masters, TCR International und Creventic 24h Serie.

Nach wie vor betreut memotec auch die VLN und das 24h-Rennen am Nürburgring. Und die Ausrüstung der DTM, FIA F3 EM, GT-Masters, Audi Sport TT-Cup und ADAC Formel 4 mit der SmartyCam HD ging ebenfalls nicht von allein. Ferner war das Unternehmen auch im Verkauf der neuen Dashlogger-Generation mit MXL2, MXS und MXG recht erfolgreich.

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Ein besonderes Highlight war die Markteinführung der neuen GEOMAXX. Sie lief eher stillschweigend, weil zunächst alle Fahrzeuge eines DTM-Herstellers damit ausgerüstet wurden und dies nicht an die große Glocke gehängt werden sollte. Inzwischen hat Pascal Wehrlein den DTM-Titel damit geholt und das memotec-Team ist stolz darauf, mit seinem neuartigen Vermessungssystem, Teil dieses Erfolgs gewesen zu sein.

Produktvorschau

MyChron5 hat sehr lange auf sich warten lassen. Grund dafür war eine sozusagen um fünf nach zwölf beschlossene Änderung der Rundenzeit-Erfassung. Das im MC5 erstmals eingesetzte GPS-08 sieht neben den amerikanischen GPS-Satelliten gleichzeitig auch die des russischen Glonass-Systems und kann so die Position aus den Signalen von bis zu 24 Satelliten gleichzeitig berechnen. Das bringt die Präzision in den cm-Bereich. Eine entsprechende Strecken-Datenbank ermöglicht es, dass MC5 alle Strecken inklusive der Positionen von Start/Ziellinie und Magnetschleifen kennt und der Benutzer sich diesbezüglich um nichts mehr kümmern muss.

Im Laufe des nächsten Jahres soll auch beim evo Logger die neue Technik des MXL2 eingeführt werden. Es kommen dann evo4S und evo5.

Entwicklungen

Im Bereich der eigenen Entwicklungen arbeitet memotec zur Zeit an zwei Projekten: Eins dient der Erhöhung der aktiven Sicherheit im Rennen, das andere soll dem Zuschauer mehr Information geben und die Rennen spannender machen.

Schulung

Nachdem memotec seine System-Schulungen fast 20 Jahre lang nach einem bewährten Muster organisiert und durchgeführt hat, hat sich die Erwartungshaltung der Kunden verändert. Das Allgemeine ist oft nicht individuell genug, erinnert es doch sehr an die Abläufe in der Schule. Hinzu kommt die gewaltige Flut an Informationen, die es bisher innerhalb eines Tages aufzunehmen galt.

Ab sofort bietet man deshalb Individual-Schulungen an, die aus unterschiedlichen Modulen bestehen und sich beliebig zusammensetzen lassen – je nach Geschmack und Bedürfnissen des Kunden. Der Kunde bestimmt auch, wo und wann seine Schulung stattfindet. Bisher wurden die Schulungen immer intern organisiert und überwiegend in den eigenen Räumen durchgeführt. Nachdem sich jedoch die Zahl der Mitarbeiter drastisch erhöht hat, wurde der Schulungsraum in Bürofläche für drei Mitarbeiter umgewandelt.

Messen

In dieser Messesaison beteiligt sich memotec nur an der Kartmesse im Januar in Offenbach. Die PMWE in Köln muss u.E. nicht jährlich stattfinden, weshalb man dort nur alle zwei Jahre ausstellt. Auf der Essen Motorshow ist menotec auf dem Stand der DMV GTC / HCB Rutronik mit einem Simulator vor Ort.
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