Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
20.01.2015

Clio Cup erstmals seit 2007 in festem Paket

Seit der Essen Motor Show im vergangenen Jahr steht fest, dass der Renault Clio Cup Central Europe im Jahr 2015 sechs der sieben Veranstaltungen zusammen mit dem ADAC GT Masters bestreitet. Nach der Auflösung des Beru-Top-Ten-Veranstaltungspakets 2007 fuhren die Clio Cups mit deutschem Hintergrund immer bei unterschiedlichen Plattformen.

Neben den DTM-Wochenenden war die „Beru Top-Ten“ jahrelang ein großes Veranstaltungspaket in Deutschland. Unter anderem die ADAC Procar und die denkwürdige V8 Star waren hier beheimatet. Auch die Aktivitäten von Renault waren dauerhafter Bestandteil.

Anzeige
Sowohl mit der früheren deutschen Formel Renault, als auch mit den Tourenwagen-Markenpokalen war man Teil des Pakets. Das waren der Mégane Cup, dann die spektakuläre Clio V6 Trophy sowie der Clio Cup. Im Regelfall waren sämtliche deutschen permanenten Rennstrecken in den Kalendern vertreten. Dazu kamen Gastspiele in Nachbarländern wie Österreich, Belgien und der Niederlande. Mit der Auflösung der „Beru Top-Ten“ Ende 2007 kam auch der klassische Renault Clio Cup einstweilen zu einem Ende.

In den Folgejahren wurde eine zusammengeführte Wertung der Clio-Piloten in der ADAC Procar und der VLN erstellt. Mit dem Clio Cup Bohemia betrat 2011 wieder ein reiner Markenpokal die Bühne. Nach drei Jahren wurde er durch den Clio Cup Central Europe abgelöst, der in seiner Premierensaison 2014 schon dreimal beim ADAC GT Masters gastierte. 2015 wird dies, abgesehen vom Auftritt bei der Truck EM in Most, dauerhaft der Fall sein. So schließt sich ein Kreis. Das bis dato letzte Jahr, in dem der Clio Cup in einem festen Paket fuhr, also 2007, war gleichermaßen das Debütjahr des ADAC GT Masters, das damals partiell auch bei der „Beru Top-Ten“ fuhr.

Termine Renault Clio Cup Central Europe 2015

24.–26.04.2015 – Oschersleben
05.–07.06.2015 – Red Bull Ring (AT)
19.–21.06.2015 – Spa-Francorchamps (BE)
14.–16.08.2015 – Nürburgring
28.–30.08.2015 – Most (CZ)
18.–20.09.2015 – Zandvoort (NL)
02.–04.10.2015 – Hockenheimring
Anzeige