Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
15.10.2015

Pascal Marschall holt bestes Saisonergebnis zum Abschluss

Der zweifache DD2-Champion Pascal Marschall konnte mit Platz zwei sein bisher bestes Saisonergebnis am vergangenen Wochenende am Hunsrückring in Hahn bei der ROTAX MAX Challenge in der Klasse DD2 erzielen. Der 20-jährige Nürnberger, welcher Anfang der Saison zu Beule-Kart aus Hagen und Sodikart gewechselt ist, erfüllte somit alle Erwartungen und Hoffnungen von allen Beteiligten in dieser Saison überragend.

Anfang der Saison war das Ziel, zusammen mit Beule-Kart und Sodi den Anschluss an die Spitze der RMC zu finden, Erfahrungen zu sammeln und positive Ergebnisse zu erzielen. Diese Vorhaben wurde mit einer beeindruckenden Leistung von Pascal Marschall in der Saison 2015, einem hauchdünnen verpassten dritten Platz der Gesamtwertung,sowie dem zweiten Platz in Hahn mehr als umgesetzt.

Anzeige
Bereits bei den freien Trainings am vergangenen Wochenende, war die starke Performance des sympathischen Nürnbergers zu erkennen. Lediglich Platz acht im Qualifying, war deshalb umso überraschender. „Das geht auf meine Kappe. Wir lagen mit dem Luftdruck und einigen anderen Parametern im Qualifying daneben“, so Pascals Mechaniker nach dem Zeittraining. Im Nachhinein wurden diese jedoch mit Hochdruck korrigiert. Somit war die Hoffnung für einen besseren Verlauf für die bevorstehenden Rennen geschaffen

In den Heatrennen – jeweils von Platz acht startend – erzielte Marschall jeweils die schnellste Rennrunde und konnte sich mit Platz vier und sechs für das Prefinalrennen Startplatz fünf erzielen. Im Prefinalrennen von Platz fünf startend, konnte Marschall mit einer überragenden kämpferischen Leistung die Ziellinie auf Platz zwei überqueren.

Im Finalrennen verteidigte Pascal Marschall nach dem Start seine Positionund lieferte sich mit der Spitzengruppe Motorsport auf allerhöchstem Niveau. Rundenlang duellierte er sich mit dem Tabellenführer. Marschall konnte sich im letzten Drittel des Rennens jedoch absetzen und überquerte im Finalrennen mit einem überragenden zweiten Platz die Ziellinie.

„Wir konnten uns in dieser Saison stetig verbessern und steigern. Die heutige Pace und Platz zwei in der Tageswertung sowie Platz vier in der Meisterschaftswertung sollten uns Zuversicht geben, im kommenden Jahr um den Meisterschaftstitel 2016 mitreden zu können. Ich freue mich bereits auf die RMC Open 2016 in Wackersdorf“, so ein sichtlich zufriedener und glücklicher Pascal Marschall bei der Meisterschaftsehrung am Abend in Hahn.
Anzeige