Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Memorial
29.10.2015

Marius Zug fährt aufs Podium

Kartsport-Junior Marius Zug hat beim prestigeträchtigen Graf Berghe von Trips & Ciao Thomas Knopper Memorial in Kerpen einen neuerlichen Podiumserfolg gefeiert. Mit diesem tollen Ergebnis gelang dem Zwölfjährigen ein erfolgreicher Abschluss seiner Premierensaison in der KF-Juniorenklasse. Im Zeittraining belegte der Pfaffenhofener den fünften Rang, lediglich ein mickriges Zehntel hinter dem Polesetter.

Mit einem Sieg im ersten Vorlauf zeigte Marius, dass mit ihm im weiteren Verlauf des Wochenendes definitiv zu rechnen sei. Ein sechster Rang im zweiten Vorlauf brachte die sensationelle zweite Startposition für Prefinale, allerdings leider auch auf der in Kerpen berühmt berüchtigten deutlich schlechteren Aussenbahn.

Anzeige
Es kam, wie es kommen musste und der RL Competition Youngster verlor in der Startphase des Prefinales auf halbnasser Strecke gleich einmal fünf Positionen. In einem über die komplette Distanz hart umkämpften Rennen bei schwierigsten Bedingungen belegte der talentierte CRG-Pilot schließlich den sechsten Rang.

Erneut auf der Außenbahn startend, fuhr sich Marius Zug im Finale schnell auf die dritte Position nach vorne und lieferte sich bis zum Rennende einen sehenswerten Kampf mit den beiden Führenden.

Ein dritter Platz brachte schließlich eine neuerliche Podiumsplatzierung und war gleichzeitig der gelungener Abschluss einer erfolgreichen Premierensaison im Junioren-Kartsport.

„Während die meisten der Bambini-Aufsteiger in ihrer ersten KF-Junioren Saison noch deutlich mehr Tiefen als Höhen erleben, überraschte Marius mit nahezu ausschließlich positiven Ergebnissen. Wir legen bereits jetzt mit den Vorbereitungen für 2016 los und hoffen, in der kommenden Saison mit etwas Glück vielleicht sogar den einen oder anderen Titel einzufahren,“ zog Teamchef und Talentscout Robin Landgraf ein positives Fazit für seinen Schützling.
Anzeige