Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
11.08.2015

Steinschlag verhindert Topplatzierung von Beckhusen

Zur vierten Runde der KIA Lotos Race Serie am vergangenen Wochenende war der junge Berliner Mike Beckhusen nach Polen gereist, um in der Hitze im polnischen Poznan um weitere Punkte zu kämpfen. Hoch motiviert und gut vorbereitet sicherte sich der 15-Jährige im dritten Qualifying den achten Startplatz der besten zehn Fahrer der Serie. Temperaturen um die 38 Grad Celsius machten es den Fahrern und dem Material nicht leicht.

Der 15-Jährige Teenager aus Berlin, zeigte im ersten Rennen, dass in seinem erst vierten Automobilrennen mit ihm zu rechnen ist und eine stetige Entwicklung nach oben spürbar ist. Mike trotzte der Hitze und ging konzentriert und überlegt zur Sache, hielt sich aus allen Rangeleien raus und brachte sein Auto ohne einen Kratzer auf Platz sieben ins Ziel.

Anzeige
Im zweiten Rennen katapultierte sich der Youngster schon am Start in die Top-Fünf-Ränge und kämpfte sich weiter nach vorne auf Platz vier. Doch das war dem Jüngsten im Feld noch nicht genug. Er wollte auf das Podium fahren und kämpfte hart aber fair um die dritte Position. Mike machte dem Drittplatzierten mächtig Druck und setzte sich ein paar Mal neben ihn, um klar zu machen, dass er den möglichen Podiumsplatz erringen will.

Doch das Glück sollte ihn verlassen. Zwei Runden vor dem Fallen der Zielflagge beschädigte ein Steinschlag seinen Kühler, welcher einen kapitalen Motorschaden zu Folge hatte. Enttäuscht und machtlos musste der Youngster zuschauen wie das Antriebsaggregat versagte und sein Rennauto ausrollte.

Schade für den Berliner Rennfahrer, der fehlerfreie Rennen ablieferte. Ein möglicher Podiumsplatz war wegen des technischen Defekts nicht mehr erreichbar. Dennoch setzte der 15-Jährige ein Ausrufezeichen und zog den Respekt der zahlreichen Zuschauer, Freunde und angereisten Sponsoren auf sich. „Danke an mein Team, meinen Mechaniker, meinem Papa und alle, die mich unterstützten. Ich werde weiter hart arbeiten und in meinem ersten Jahr im Automobilrennsport alles geben, um erfolgreich zu sein“, so der 15-jährige Rookie.

Schon am 29. und 30. August geht es weiter in das tschechische Most, wo die nächsten Saisonläufe im Rahmen der Truck-Grand-Prix-Europameisterschaft stattfinden.
Anzeige