Mittwoch, 30. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
30.04.2025

Matti Klasen punktet zweifach in Oschersleben

Für Matti Klasen aus Polch standen am vergangenen Wochenende die ersten Rennen seines Lebens im ADAC Tourenwagen Junior Cup an. Nach erfolgreichen Jahren im Kartsport folgte für den jungen Rennfahrer vom AC Rübenach e.V. nun die logische Konsequenz, der Übergang in den Automobilsport.

Im Rahmenprogramm der DTM wusste der selbstbewusste Rheinland-Pfälzer gleich zu überzeugen und lieferte vor 47.000 Zuschauern eine starke Performance ab. Obwohl beide Qualifyings nicht nach Maß liefen, kämpfte sich Klasen nach vorne und fuhr jeweils in die Punkteränge. Nach Platz 10 und Platz 8 stehen die ersten 5 Punkte zu Buche.

Anzeige
„Unser Ziel war von Beginn an ein Platz in den Top-10. Daher bin ich mit meinen ersten Rennen im Auto zufrieden. Ich habe aber gemerkt, dass noch viel Potenzial vorhanden ist und die Reise durchaus weiter nach vorne gehen kann und muss! Daher freue ich mich auf die nächsten Rennen auf meiner Heimstrecke, dem Nürburgring. Im Qualifying musste ich mich wirklich erst einmal an die Abläufe gewöhnen, die im Vergleich zum Kartsport völlig anders sind. In den Rennen habe ich mich aber sofort wohl gefühlt. Hier ist dann echtes Racing gefragt, und das liegt mir”, so Matti Klasen, der bereits seit einigen Jahren im Förderkader des ADAC Mittelrhein e.V. und des Deutschen Sportfahrerkreis e.V. unterstützt wird.

Die Premiere von Matti Klasen in der Motorsport Arena in Oschersleben, vor einem großen Publikum, fand auch Konrad Motorsport Teamchef Marcel Konrad sehr ansprechend: „Matti hat super gearbeitet, seine Vorgaben richtig gut umgesetzt und zusätzlich gezeigt, dass er kämpfen kann. Die Konkurrenz im Fahrerfeld ist groß und viele Fahrer verfügen bereits über enorme Erfahrungswerte. Wenn er es schafft, das schnell zu kompensieren, dann geht es für ihn definitiv weiter nach vorne.”

Die nächsten Rennen im Tourenwagen Junior Cup finden am 28./29. Juni 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekends auf dem Nürburgring statt.
Anzeige