Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
26.06.2015

Mike Beckhusen stark am Slovakiaring

Der junge Berliner Nachwuchsrennfahrer Mike Beckhusen (15 Jahre) zeigt in seinem ersten Jahr in der internationalen Rennserie der Tourenwagen, KIA Lotos Race, eine stetige Lernkurve nach oben. Im KIA Lotos Race, powered by FIA sind drei deutsche Nachwuchspiloten vertreten, die sich erste Sporen im Automobilrennsport erwerben wollen. Mike Beckhusen ist der jüngste Pilot in dieser sehr professionell organisierten und dennoch bezahlbaren Rennserie.

In seinem erst dritten Automobilrennen auf dem Slovakiaring in der Nähe von Bratislava im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, WTCC, ließ der Berliner Teenager bereits im Qualifying aufhorchen und platzierte sich unter den erfahrenen und meist deutlich älteren Piloten im zweiten Qualifying auf den dritten Platz.

Anzeige
In Qualifying drei erwischte er auf dem Hochgeschwindigkeitskurs keinen optimalen Windschatten und erreichte Platz neun, von dem er dann auch in das erste Rennen startete. Hier zeigte der 15-Jährige, was er bisher gelernt hat und bewies mit taktischen Überholmanövern und einem tollen fünften Platz, dass er bereits schnell und taktisch klug agieren kann.

Im Rennen zwei startete er – wegen der umgekehrten Startreihenfolge ab Platz sechs – aus der ersten Reihe. Leider konnte der Jüngste im Feld diese Position noch nicht für sich nutzen. In Runde zwei wurde er in eine Rauferei verwickelt, bekam einen Schlag auf das Heck seines Autos und wurde in das Kiesbett befördert, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Dennoch die beste Platzierung des Rookies in seinem Lehrjahr im Automobilrennsport.

In der professionell organisiert Rennserie ging es allgemein technisch sehr fair zu: Die Motoren sind verplombt und die Steuerteile werden ausgelost.

„Danke an meine Werbepartner, meinen Mechaniker und meinem Team Tobiasracing für die Betreuung! Ohne Euch könnte ich diesen Sport nicht betreiben und dafür bin ich sehr dankbar“, so der Kartumsteiger aus Berlin.
Anzeige