Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
KTM X-BOW Battle
03.06.2015

Zwei KTM X-BOW GT4 am Red Bull Ring im Einsatz

Die X-BOW Battle begeisterte am vergangenen Wochenende mit 35 Startern und spektakulären Rennen – und schon am kommenden Wochenende, genauer gesagt von 5. bis 7. Juni 2015, können die österreichischen Motorsport-Fans den nagelneuen KTM X-BOW GT4 im Renneinsatz bewundern. Gleich zwei Fahrzeuge bringt das steirische Team ZaWotec #sport beim heimatlichen Auftritt in Spielberg an den Start und nach dem Doppelsieg in Zandvoort ist man auch für die Heimrennen gut vorbereitet.

Motorsport-Fans sollten sich das kommende Wochenende am Red Bull Ring ohnehin nicht entgehen lassen: Das ADAC GT Masters bringt neben seinen tollen GT3-Boliden nämlich auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit in die Steiermark: Clio Cup, Formel Renault, die neu gegründete ADAC Formel 4 mit Star-Pilot Mick Schumacher – und last but not least das europäische GT4-Championat, kurz die GT4 European Series.

Anzeige
Hauptdarsteller in der GT4-Rennserie sind beim heimatlichen Auftritt in Spielberg mit Sicherheit die brandneuen KTM X-BOW GT4 Fahrzeuge, die schon bei ihrer Weltpremiere den Rennen in Zandvoort mit einem eindrucksvollen Doppelsieg den Stempel aufdrücken konnten. Dennoch: So leicht wie in Zandvoort wird es am Red Bull Ring wohl nicht werden, schließlich haben die Autos aufgrund ihrer Überlegenheit weiteres Zusatzgewicht verordnet bekommen – und auf der schnellen, 4,3 Kilometer langen Strecke mit vielen Beschleunigungsabschnitten dürften die leichteren Mitbewerber gefährlich werden.

Als schärfste Rivalen gelten wie schon in Holland die Teams mit den Chevrolet Camaro GT4 Fahrzeugen, sowie jene Mannschaften, die auf den BMW M3 GT4 vertrauen. Darüber hinaus bietet das bunte Feld viele weitere, aufregende Sportwagen: Aston Martin Vantage GT4, Lotus Evora GT4, Porsche Cayman GT4, Chevron GT4 oder Sin R1 GT4 heißen diese, vor denen sich die österreichischen KTM-Piloten Sascha Halek und Peter Ebner sowie der Deutsche Daniel Uckermann trotz allem nicht fürchten.

Sascha Halek freut sich auf das Heimspiel: „Wir brauchen am Red Bull Ring Leistung, also wird es mit den Einschränkungen der Balance of Performance nicht gerade einfach werden. Aber das Team ZaWotec wird uns mit Sicherheit perfekt vorbereitete Autos hinstellen, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Auftritt vor heimischer Kulisse!“
Anzeige