Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
KTM X-BOW Battle
18.08.2015

Daniel Uckermann gewinnt die GT4 European Series

Es war ein unglaublich spannendes und anspruchsvolles Rennwochenende: Bei typischem Eifelwetter mit Regen, Sturm und Nebel gingen die Läufe neun und zehn der GT4 European Series auf dem Nürburgring über die Bühne. Am Ende durften ein deutscher Fahrer und sein österreichisches Team ZaWotec über den ersten Titel jubeln: Daniel Uckermann sicherte sich mit einer tollen Leistung bereits vorzeitig den Gesamtsieg in der Amateurwertung der GT4 European Series.

Der deutsche Amateur, der in den beiden verregneten Rennläufen mit den Rängen drei und zwei eine sensationelle Performance zeigen konnte, war mehr als zufrieden: „Es war eine richtig gute Saison und ich bin überglücklich, dass ich mir den Titel bereits holen konnte. Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Unterstützung!“ Sein direkter Verfolger, der Bulgare Pavel Lefterov, kann am letzten Rennwochenende der GT4 European Series selbst mit zwei Siegen seinerseits bei gleichzeitig zwei Ausfällen von Daniel Uckermann den Rückstand von 51 Punkten nicht mehr zur Gänze aufholen.

Anzeige
Für die Teamkollegen von Uckermann, die Österreicher Sascha Halek und Peter Ebner, lief das Rennwochenende auf dem Nürburgring hingegen leider nicht wie erhofft. Die beiden ZaWotec-Piloten hatten mit fehlenden Erfahrungswerten im Nassen zu kämpfen und konnten somit auch die Pole-Position im ersten Rennen nicht in ein Spitzenresultat umsetzen. „Wir hatten uns mehr erwartet. Aber die Zeiten haben gepasst und mit mehr Erfahrung im Regen wäre sicher einiges möglich gewesen. Wenigstens haben wir gesehen, dass die Basis des KTM X-BOW GT4 auch im Regen passt, damit können wir zufrieden nach Hause fahren“, so der Kärntner Peter Ebner.

Und auch ZaWotec-Teamchef Mario Wolf war trotz der ambivalenten Resultate hoch zufrieden: „Wir konnten viel Erfahrung sammeln, schließlich waren wir mit dem KTM X-BOW GT4 zum ersten Mal bei so viel Regen unterwegs – das wird uns in Zukunft sicher helfen. Aber in erster Linie sind wir überglücklich, dass wir gemeinsam mit Daniel frühzeitig den Titel der AM-Wertung holen konnten. Das ist ein Erfolg des gesamten Teams, aber natürlich auch von Daniel, dem wir ganz herzlich gratulieren – er ist in dieser Saison schlicht und ergreifend sensationell gefahren. Ein großer Dank geht an Reiter Engineering und KTM Sportscar, die uns in unserer Premieren-Saison mit dem KTM X-BOW GT4 unterstützt haben. Jetzt geben wir Anfang Oktober in Misano noch einmal Vollgas, um auch noch den Titel in der diesjährigen Team-Meisterschaft zu gewinnen!“
Anzeige