Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
14.09.2015

Podest und Punkte für Team kfzteile24 Mücke Motorsport

Einen Podestplatz und vier weitere Ränge in den Top-Ten sowie einen Sieg in der Rookie-Wertung verbuchte das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin am Wochenende (12./13. September) bei der siebten und damit vorletzten Saisonstation der ADAC Formel 4 in der etropolis Motorsport Arena von Oschersleben. Auf der 3,696 Kilometer langen Piste in der Magdeburger Börde wurde die starke Nachwuchsserie im Rahmenprogramm der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) ausgetragen.

Allerdings wurden die Youngsters vor dem Lauf 21 am Sonntagnachmittag auf eine harte Geduldsprobe gestellt, denn der eigentlich für 16.45 Uhr vorgesehene Start verzögerte sich auf Grund von Reparaturarbeiten an Reifenstapeln der Streckenbegrenzung, die im DTM-Rennen zuvor beschädigt worden waren, um eine Stunde und 45 Minuten und wurde zudem auf 22 Minuten Renndauer verkürzt.

Anzeige
Für das herausragende Resultat des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt, der für die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg fährt, sorgte Robert Shwartzman als Dritter zum Auftakt am Samstag. Der junge Russe machte sich damit selbst ein schönes Geschenk zu seinem 16. Geburtstag am Mittwoch (16. September). Getrübt wurde sein Freude etwas durch den Ausfall in Lauf 20 am Sonntagvormittag in der 15. Runde. Am Abend sammelte er im Lauf bei leichtem Nieselregen als Fünfter wieder Punkte. In der Gesamtwertung ist Shwartzman, der bisher achtmal in der Saison auf dem Podium stand, als Vierter zugleich bestplatzierter Mücke-Pilot.

Dahinter folgen seine Teamkollegen David Beckmann aus Hagen (Plätze 15, fünf und elf in Oschersleben) als Achter vor dem Briten Lando Norris und Mike David Ortmann aus Blumberg bei Berlin (Plätze 14, sechs und sieben in Oschersleben) als Zwölfter. Beide Mücke-Fahrer liefern sich zugleich in der Rookie-Meisterschaft weiterhin einen engen Kampf um den Titel. Ortmann hat im letzten Lauf als bester Neuneinsteiger vor Beckmann in Oschersleben von diesem wieder die Spitzenposition übernommen und nun vor den abschließenden drei Rennen zwei Zähler Vorsprung vor dem Hagener.

Benjamin Mazatis aus Bruckmühl (24. am Samstag) hatte am Sonntagvormittag Pech und fiel in der zweiten Runde aus. Am Abend kam er in dem starken Feld der 34 Fahrer auf Rang 24. Dort belegte sein russischer Teamkollege Yan Leon Shlom (in den beiden Rennen zuvor vorzeitig ausgeschieden) den 30. Platz. In der Rookie-Meisterschaft ist Shlom, der am Dienstag (15. September) seinen 16. Geburtstag feiert, auf Rang zehn geführt. Mazatis liegt an 15. Stelle.

Teamchef Peter Mücke zeigte sich mit den Leistungen seiner sehr jungen Fahrer zufrieden. „Sie haben sich wieder gut in Szene gesetzt, auch wenn das ein oder andere Missgeschick passierte und zudem etwas Pech mitspielte“, sagt der 68-Jährige. „Insgesamt ein gutes Wochenende für unser Team, von dem zwei Fahrer beim letzten Rennwochenende der ADAC Formel 4 in drei Wochen um die Rookie-Meisterschaft kämpfen.“

Das Saisonfinale der ADAC Formel 4 steigt vom 2. bis 4. Oktober auf dem Hockenheimring. Für die Nachwuchsfahrer des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport geht es jedoch bereits am kommenden Wochenende (18. bis 20. September) in der italienischen Formel 4-Meisterschaft mit der sechsten und damit vorletzten Station in Imola weiter.
Anzeige