Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
24.06.2015

David Beckmann: Schneller Rookie punktet in Spa

Im belgischen Spa-Francorchamps fand am vergangenen Wochenende, vom 19. bis 21.Juni 2015, das nächste Rennen für Formelsport-Rookie David Beckmann statt. Der Jüngste im Feld der ADAC Formel 4 zeigte eine starke Leistung und gehörte erneut zu den besten Neueinsteiger. Dabei verliefen die drei Wertungsläufe nicht immer ideal für den Westfalen.

Zwei Wochen nach seinem Debüt in der ADAC Formel 4, stand David Beckmann bei seinem nächsten Rennen am Start. Diesmal gastierte die hochkarätige Nachwuchsserie auf der 7.004 Meter langen Adrennen-Achterbahn im Spa-Francorchamps. Der Kurs gilt als einer der traditionsreichsten der Welt und stellte Fahrer und Team vor eine große Aufgabe. „In Spa muss einfach alles passen um schnell zu sein. Es gibt wirklich aufregende Streckenpassagen, aber auch lange Geraden, da muss das Setup stimmen“, erklärte David im Vorhinein.

Anzeige
Schon im freien Training und dem späteren Qualifying wurde deutlich, das David und sein Team kfzteile24 Mücke Motorsport bestens präpariert sind. Mit Top-Zeiten gehörte der Youngster zum Spitzenfeld und holte Position fünf in seiner Trainingsgruppe. „Es war nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden. Die Strecke war zu Beginn noch nass und wurde zum Ende immer trockener. Startplatz neun und elf sind aber ganz ok“, sagte David am Freitagabend.

Im ersten Wertungslauf am Samstag war der Kurs trocken und das 39-Mann starke Feld ging mit profilosen Slicks auf die Reise. David gelang ein guter Start und verbesserte sich im Verlauf der 30 Minuten Renndauer auf Position sieben. Deutlich angespannter war die Situation vor dem zweiten Rennen am Sonntagmittag. Kurzzeitige Regenschauer setzten den Kurs immer wieder unter Wasser und machten die Wahl des richtigen Setups schwierig. David kämpfte im gesamten Rennen mit starkem Untersteuern und schaffte dadurch keine deutliche Verbesserung. Als Elfter schrammte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport hauchdünn an den Punkterängen vorbei. Entsprechend verhalten viel sein Resümee aus: „Das Rennen verlief nicht ideal. Durch das wechselhafte Wetter hatten wir nicht das perfekte Setup.“

Durch seinen siebten Rang im ersten Durchgang, startete der Hagener als Vierter in den letzten Lauf des Wochenendes. Doch schon in der ersten Kurve platzte der Traum vom Siegerpodium. David beschädigte sich seinen Frontflügel und verlor dadurch deutlich an Performance. Trotzdem gab er alles und kämpfte sich sogar noch an zwei Fahrern vorbei und wurde als Siebter abgewinkt. „Durch den kleinen Unfall habe ich zu Beginn einige Plätze verloren und hatte keine Chance mehr die Führenden zu attackieren. Ich bin zufrieden mit dem defekten Frontspoiler noch Siebter geworden sein. In der Rookiewertung reichte es sogar zu Platz zwei“, fasste David zusammen und gab einen Ausblick auf das nun folgende Rennen, „ich nehme die Erkenntnisse vom Wochenende mit und versuchen mich noch mehr zu verbessern. Auf dem Lausitzring ist mein klares Ziel wieder auf dem Podium zu landen, dafür gebe ich alles.“

Die Geschehnisse aus Spa-Francorchamps werden noch einmal im Sport 1-Highlight-Magazin am 27. Juni 2015 um 20:00 Uhr aufgearbeitet.
Anzeige