Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
15.05.2015

Karriereüberblick – Sebastian Vettel

Bei Sebastian Vettel handelt es sich um einen deutschen Rennfahrer im Automobilbereich. Seit dem Jahr 2007 startet er in der Formel 1. Nur drei Jahre später konnte er den ersten Weltmeistertitel für sich und den Rennstall Red Bull Racing gewinnen. Nach drei weiteren Weltmeistertiteln fährt er seit Beginn des Jahres 2015 für den italienischen Rennstall Ferrari.

Wie alles begann

Seine ersten Erfahrungen sammelte Sebastian Vettel in der Zeit von 1995 bis 2002 im Kartsport. Bereits mit 3 ½ Jahren saß er zum ersten Mal in einem Kart. Zu Weihnachten erhielt er ein Bambini-Kart als Geschenk. Im Laufe der Zeit im Kartsport gewann die deutsche und die europäische Juniorenkartmeisterschaft.

Anzeige
Die ersten Schritte im Formelsport

Im Jahr 2003 kam es zum Wechsel in den Formelsport. Schon in der ersten Saison konnte er nach fünf gewonnenen Rennen den Vizemeistertitel für sich verbuchen. Nur Maximilian Götz war schneller als er. Der Wechsel in die Formel-3-Euroserie folgte im Jahr 2005, wobei er noch im Rennstall Mücke unter Vertrag stand. Während des Jahres 2006 stand er bei ASM Formula 3, einem französischen Rennstall, unter Vertrag. Beim Kampf um den Meistertitel musste er sich seinem Teamkollegen Paul di Resta beugen. Das Jahr 2007 brachte den Beginn einer neuen Zeitrechnung mit sich, da er ein Formel-1-Stammcockpit erhielt.

Die Formel 1

Seine Spuren hinterlässt Sebastian Vettel in der Formel 1 seit dem Jahr 2007. Nach einer anfänglichen Tätigkeit für BMW Sauber als Test- und Ersatzfahrer schlug seine Stunde nach einem Unfall des Fahrers Kubica. Seine Meldung als Ersatzfahrer nahm BMW vor, so dass er am 17. Juni 2007 zum ersten Mal in der Formel 1 startete. Zum Formel-1-Rennstall Red Bull Racing wechselte er im Jahr 2009. Nur ein Jahr später erfolgte die Krönung der gemeinsamen Arbeit mit dem ersten Weltmeistertitel. Diesen Erfolg konnte er in den Jahren 2011 bis 2013 wiederholen. Mit dem Erfolg kamen auch die Werbedeals und so ist Sebastian Vettel seit 2012 das Werbegesicht von Tirendo und produzierte vier Werbespots die im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Auch Braun erkannte den Hype um den jüngsten Vierfachweltmeister und engagierte ihn für Werbezwecke. Im Jahr 2014 verließ Vettel den Rennstall Red Bull nach einer Zusammenarbeit von 15 Jahren.

2014-2015

Eine einzigartige Ehrung wurde ihm im Rahmen seiner Auszeichnungen im Jahr 2014 zuteil. Er erhielt eine Auszeichnung zum Weltsportler des Jahres. Zuvor hatte er bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. So wurde ihm die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Heppenheim im Jahr 2010 verliehen. Im selben Jahr wurde er als deutscher Sportler des Jahres sowie als europäischer Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Sein erstes Rennen für Ferrari, im Jahr 2015, hat Sebastian Vettel bereits gewonnen.
Anzeige