Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
20.10.2015

kfzteile24 Mücke Motorsport: vier Top-Ten-Plätze

Einen guten Saisonabschluss haben die Youngsters des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin bei der elften Station der FIA Formel-3-Europameisterschaft am vergangenen Wochenende (17./18. Oktober) auf dem Hockenheimring abgeliefert. Bei den Saisonläufen 31 bis 33, die im Rahmenprogramm des DTM-Finales ausgetragen wurden, gab es insgesamt vier Top-Ten-Plätze für die Fahrer des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt.

Zudem stand der Däne Mikkel Jensen in Rennen 32 als zweitbester Rookie auf dem Podest der Neueinsteiger, was zugleich Platz fünf im Feld bedeutete. Zudem wurde er am Sonntag Achter, am Samstagvormittag war er 19. Da steuerte des US-Amerikaner Santino Ferrucci als Zehnter einen Punkteplatz bei, die beiden folgenden Rennen beendete er als 17. und mit einem Ausfall.

Anzeige
Ein besonderes Erlebnis hatte der Italiener Michele Beretta, der im letzten Rennen der Saison als Neunter seinen ersten Top-Ten-Platz in der Formel-3-EM holte. In den beiden Läufen zuvor war in dem Feld der 33 Fahrer in der hochkarätigen Nachwuchsserie auf den Rängen 14 und 20 ins Ziel gefahren. Damit schloss er die Gesamtwertung als 22. ab. Mikkel Jensen wurde Sechster in der Rookie-Meisterschaft und kam als Neunter der Fahrerwertung in die Top Ten. Santino Ferrucci verpasste diese als Gesamt-Elfter nur knapp.

So war dann auch Teamchef Peter Mücke mit dem Saisonfinale in Hockenheim zufrieden. „Das abschließende Rennwochenende hat den positiven Trend bestärkt, denn unsere jungen Fahrer im letzten Saisondrittel gezeigt haben. Und dazu passt auch der erste Top-Ten-Platz von Michele, der sich kontinuierlich steigerte“, sagt der Rennstallbesitzer. „Auch Mikkel war gut unterwegs, hatte bei einem Re-Start etwas Pech. Für Santino war es nach Elektronikproblemen im freien Training, wodurch er dort nur wenig fahren konnte, im Qualifying schwierig. Aus seinen Startplätzen hat der noch das Beste gemacht.“

Der Chef des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport zeigte sich mit der Saison insgesamt nicht unzufrieden. „Man darf nicht vergessen, dass wir mit Rookies unterwegs waren. Die Jungs haben viel gelernt, was sich am Ende auszahlte. Vom Speed und den Zeiten her waren wir immer konkurrenzfähig mit der Spitze und das ist wichtig – auch schon für das nächste Jahr“, erklärt Peter Mücke. Und die Vorbereitung des Berliner Rennstalls für die neue Saison beginnt bereits in dieser Woche, denn am Dienstag und Mittwoch (20./21. Oktober) stehen in Hockenheim zwei Testtage auf dem Programm.
Anzeige