Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
18.05.2015

Maximilian Günther wird Zweiter beim Grand Prix in Pau

Den ersten Podestplatz in der noch jungen Saison der FIA Formel 3-Europameisterschaft gab es für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin am Sonntag (17. Mai) im französischen Pau. Der Rettenberger Maximilian Günther (Dallara Mercedes-Benz) wurde im abschließenden Rennen auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs, gleichzeitig der 74. „Grand Prix de Pau“, Zweiter hinter dem Italiener Antonio Giovinazzi (Dallara Volkswagen).

Es war der erste EM-Podestplatz für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt in diesem Jahr und für Günther, der damit auch zugleich erstmals Rookie-Sieger in dem hochkarätigen Feld der mehr als 30 Fahrer wurde. In dieser Wertung war der Formel 3-Neuling zuvor bereits dreimal Zweiter und einmal Dritter. Damit rangiert er jetzt an zweiter Stelle des Rookie-Championats und verbesserte sich zudem auf Gesamtrang fünf im Gesamt-Klassement der EM.

Anzeige
Am Samstag (16. Mai) war Maximilian Günther, der dreimal von Startplatz drei in die Rennen ging, zum Auftakt in Saisonlauf sieben als Vierter noch knapp am Podest vorbeigeschrammt, in Rennen acht als 18. ins Ziel gekommen, nachdem er beim dritten Re-Start von zwei Mitkonkurrenten in die Mangel genommen worden war, vor der Leitplanke stehenblieb und viele Autos an ihm vorbeifuhren. Danach gab es weitere Kollisionen, sodass das Rennen wegen Verstopfung der Strecke unterbrochen werden musste. Nach der Wiederaufnahme war für Günther nach vorn nichts mehr zu machen. Umso größer war dann die Freude am Sonntagnachmittag über den zweiten Platz.

„Maxi hat bei seiner Premiere in Pau das Optimum herausgeholt und perfekte Rennen abgeliefert“, freut sich Teamchef Peter Mücke. „Und auch unsere anderen Fahrer haben an einem der schwersten Renn-Wochenende im Kalender gute Leistungen gezeigt. Es ist ein schwieriges System mit den jeweils zwei Gruppen im Qualifying. Wenn man dort nicht ganz vorn dabei ist, wird es ganz schwer für vordere Platzierungen.“ So ist es schon beachtlich, dass es für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport mit seinen sehr jungen Fahrern drei weitere Top-Ten-Plätze in Pau gab.

Zweimal schaffte dies der Däne Mikkel Jensen als Siebter am Samstagvormittag und Neunter am Sonntag (Zwölfter am Samstagabend). Er ist in der Gesamtwertung Neunter und in der Rookie-Wertung Sechster. Einmal punktete der US-Amerikaner Santino Ferrucci als Zehnter am Sonntag, der nach dem Ausfall zum Auftakt Elfter am Samstagabend wurde. Reichlich Pech hatten ihre Mücke-Teamkollegen Kang Ling aus China, der nach Platz 20 zwei Ausfälle hatte, und Michele Beretta aus Italien (alle Dallara Mercedes-Benz), der in allen drei Rennen jeweils vorzeitig ausfiel.

Beide Siege am Samstag in Pau sicherte sich der Brite Jake Dennis (Dallara Mercedes-Benz). Das vierte Renn-Wochenende der FIA Formel 3 Europameisterschaft mit den Saisonläufen zehn bis zwölf steht in zwei Wochen (29. bis 31. Mai) im italienischen Monza auf dem Programm, wo bereits am 27. Mai ein offizieller Test bestritten wird.
Anzeige