Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
30.07.2015

BMWs Fahrer-Kühlung regelwidrig

Das Berufungsgericht des DMSB hat Tom Blomqvists Ausschluss vom Norisring-Rennen bestätigt. BMW hatte an dem M4 DTM ein spezielles Kühlsystem für den Fahrer verbaut. Nach Ansicht der Richter ist das System eben nicht nur zur Kühlung sondern auch aerodynamisch wirksam.

Konkret sollte Luft aus den hinteren Radhäusern ins Cockpit geleitet und damit der Fahrersitz gekühlt werden. Anschließend strömte die Luft oberhalb des Diffusors wieder aus.

Blomqvist war am Norisring der einzige BMW-Pilot, der mit dem neuen System angetreten war. Nachdem die Sportkommissare die Kühlung beanstandet hatten, war es bis zur endgültigen Klärung wieder ausgebaut worden. Nach der Entscheidung des Berufungsgerichts, wird es für diese Saison wohl auch nicht mehr ins Auto zurückkehren.

Anzeige
Anzeige