Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
24.06.2015

Dominique Schaak: durchgehend im Rennmodus

Es dauert noch etwas mehr als eine Woche bis die DTC – ADAC Procar vom 3. bis 5. Juli auf dem Lausitzring Halt macht, um dort die Meisterschaftsläufe fünf und sechs auszutragen. Im Rahmen des ADAC GT Masters geht das internationale Starterfeld auf Punktejagd. Der 24-jährige DTC-Neuling Dominique Schaak möchte auch in der Lausitz erneut das Treppchen besuchen und die Konkurrenz mächtig unter Druck setzen.

„Meine Lernkurve steigt beständig nach oben. In Zolder habe ich gezeigt, dass mit mir zu rechnen ist und ich aus eigener Kraft nach vorne fahren kann. Das Team macht einen super Job und ich denke, dass die Zeit reif ist, um auch im noch neuen Umfeld beständig gute Resultate einzufahren“, so Schaak.

Anzeige
Für den jungen Rennfahrer aus der Magdeburger Börde wurde mit dem Start in der DTC ein Kindheitstraum war. Nach mehreren Jahren in verschiedenen Kartklassen und Tourenwagenserien gelang ihm, dieses Jahr der Einstieg in die DTC, der zweiten Bundesliga im deutschen Tourenwagensport nach der DTM. „Ich bin da und genieße jede Minute im Cockpit“, resümiert Schaak und ergänzt: „Dazu noch die Unterstützung meiner Sponsoren, meiner Familie und dem Team zu haben, ist einfach großartig.“

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei seinem Heimspiel in Oschersleben mit den Plätzen drei und vier gelang Schaak auch im belgischen Zolder der erneute Podiumserfolg und er beendete die Rennen auf den Positionen fünf und drei. Momentan liegt der Neueinsteiger auf Rang vier in der Gesamtwertung, hinter seinem Teamkollegen Ralf Glatzel. „Wir sind auf einem guten Weg. Wir wollen dort weitermachen, wo wir in Zolder aufgehört haben. Ich bin hungrig und möchte mich durchsetzen und fühle mich bestens vorbereitet“, meinte Schaak, der zwischen den Tourenwagenrennen auch noch mehrere Kartrennen absolviert.
Anzeige