Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
25.11.2015

DTC präsentiert KIA pro cee´d GT für die Saison 2016

Auf der Essen Motorshow präsentiert die DTC erstmals den für die Saison 2016 aufgebauten KIA pro cee´d GT für die Superproduction-Klasse. Es werden mindestens zwei der 300 PS-starken 1.6l Turboboliden im kommenden Jahr starten. Wer die beiden KIA pilotieren wird, ist noch nicht final entschieden.

In Halle 6 auf der Motorshow in Essen dreht sich seit jeher alles um den Motorsport. Am Stand der DTC (Halle 6 D 116) wird der KIA pro cee´d GT präsentiert, der bereits im Renntrimm ausgestellt sein wird. „Derzeit wird das Fahrzeug vorbereitet und am Donnerstag wird es zur Messe gebracht, wo es am DTC-Stand über den gesamten Messezeitraum zu sehen sein“, so Serienleiter Rainer Bastuck.

Anzeige
Der 4-Zylinder Turbomotor mit 1600 ccm Hubraum leistet in der Rennversion, die von Bernd Kreutzmüller und seinem Team optimiert wurde, rund 300 PS. Das Getriebe für die Rennstrecke stammt von Sadev, lässt sich sequenziell schalten und ist mit einem Sperrdifferenzial ausgestattet. Die Verbreiterungen sind als Aerodynamik-Pakete von der BASTUCK entwickelt und produziert worden und sorgen auch am KIA pro cee´d GT für die typische Superproduction-Optik. Für die perfekte Lage auf jeder der acht Rennstrecken 2016 sorgt das Gewindefahrwerk von KW, während die RECARO-Rennschale für den richtigen Halt des DTC-Piloten im Cockpit sorgt.

Mit der Betreuung der KIA-Rennfahrzeuge während der Events sowie die Vorbereitung ist die Firma Feld Motorsport rund um Teamchef Michael Feld verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir den KIA pro cee´d GT nun endlich das erste Mal präsentieren können. Nach der Essen Motorshow geht es gleich weiter mit den Arbeiten, denn die Zeit bis zum Saisonauftakt im April kann schnell vorbei sein, wenn die Abläufe unseres internen Zeitplanes nicht eingehalten werden. Spätestens Anfang Februar sollen die ersten Roll-Outs der Fahrzeuge stattfinden, sodass wir zum Saisonauftakt mindestens auf zwei konkurrenzfähige Superproduction-Fahrzeuge zurückgreifen können“, so Feld.

Die Motorshow in Essen ist für Zuschauer ab Samstag, 28.11. bis Sonntag 6.12. täglich geöffnet. An den Wochenenden von 9-18 Uhr und in der Woche von 10 bis 18 Uhr können sich Interessierte am Stand der DTC in Halle 6 über die Saison 2016 sowie die beiden Klassen und natürlich den KIA pro cee´d GT informieren.
Anzeige