Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
21.10.2015

Neue Details zur Helm-Visier-Norm

Ab Januar gelten neue Richtlinien für Helmvisiere im Automobilrennsport (wir berichteten). Jetzt wurden neue Details bekannt, die die Situation aus Kundensicht entspannen.

Laut neuer Informationen darf jeder mit seinem aktuellen Visier weiterfahren. Einzige Bedingung ist ein Produktionsdatum bis zum 31.12.2015. In diesem Fall ist der neue FIA-Sticker nicht vorgesehen. Bei der technischan Abnahme kontrollieren die technischen Kommissare das genaue Produktionsdatum des Visiers, das immer an original-Teilen zu finden ist.

Anzeige
Ab 2016 produzierte Visiere müssen zwingend mit dem neuen Homologations-Aufkleber versehen sein. Wie es derzeit aussieht dürfen im kommenden Jahr auch Visiere ohne FIA-Label verkauft werden, wenn das Produktionsdatum vor 2016 liegt. Der mittelfristige Plan der FIA sieht vor, dass künftig nur noch homologierte Visiere eingesetzt werden.
Anzeige