Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Castrol Cup
05.06.2014

VW Castrol Cup gibt auch im zweiten Jahr Vollgas

Auch 2014 wird der Volkswagen Castrol Cup ausgetragen. Schon im letzten Jahr war die Tourenwagen-Klasse ein voller Erfolg. Ein reibungsloser Ablauf und einwandfreie Technik zu einem attraktiven Preis sind gesichert. „Wir wollen vor allem jungen Nachwuchspiloten den Einstieg in den Motorsport zu absolut fairen Bedingungen garantieren“, so Organisator Janusz Gladys.

Über 20 Golf GTi Cup-Fahrzeuge auf Basis des A6 fahren in der Meisterschaft um Punkte und Platzierungen. Partner der Serie ist Volkswagen Polen. Mit dem polnischen Motorsport-Urgestein Janusz Gladysz fand man einen hervorragenden Organisator, der sofort bereitstand. Wichtig war sowohl Volkswagen Group Polen als auch Volkswagen Motorsport, dass man den Piloten professionelle Motorsporttechnik zur Verfügung stellen sollte.

Anzeige
Dafür sorgte Unterstützung aus Hannover, die das Projekt in den Anfangstagen begleitete. Die Umsetzung dieses attraktiven Markenpokals liegt nun aber bei Volkswagen Racing Polska, rund um Janusz Gladysz, der den technischen Teil übernimmt und die Autos für die Rennen und Tests einsetzt. Mit dem Volkswagen Castrol Cup soll der Motorsport in Polen unterstützt werden. Aber natürlich schaut man auch auf Talente aus den angrenzenden Ländern Osteuropas. Junge Piloten sollen seriös und zuverlässig herangeführt werden. Dies fehlte in dieser Form bislang in Polen. Obwohl polnische Fahrer traditionell in vielen Serien erfolgreich sind.

Doch man möchte nun auch auf andere Länder expandieren. Im Jahr 2015 will man auf jeden Fall auch öfter in Deutschland fahren. „Wir haben gezeigt, dass wir es können und zuverlässig sind“, so Gladysz. „Das ganze Projekt und die Organisation war und ist ein großer Erfolg – und so soll es weitergehen“, sagte Gladysz weiter.

Analog dem Scirocco R-Cup, im Rahmen der DTM, wird im Volkswagen Castrol Cup auch ein Push-to-Pass eingesetzt. Der Golf GTi hat von Hause aus 235 PS. Die Umrüstung brachte noch einmal circa 25 PS Mehrleistung. Durch das Push-to-Pass kommen noch einmal circa 50 PS hinzu. Damit kommt man mit dem 2.0 Liter TSi-Motor auf über 300 PS. Für den Beginn einer Karriere schon einmal nicht schlecht. Gefahren wird 2014 in Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen und der Slowakei. Zweimal startet man in Posen (Poznan); hinzu kommen der Hungaroring, Lausitzring, Most, Brünn und der Slovakiaring.

Regulär kostet die komplette Saison 43.000,- Euro, bei einer „Frühbuchung“ kann man aber einsparen und zahlt nur 38.000,- Euro. Dafür erhält der Fahrer ein komplett rennfertiges Fahrzeug inklusive Reifen und Benzin. Reifenpartner für den Cup ist Hankook, exklusiver Hauptsponsor ist Castrol, daher auch der offizielle Name: Volkswagen Castrol Cup. Die Fahrzeuge verbleiben bei der Volkswagen Racing Polska, damit unter anderem auch sichergestellt wird, dass alle Fahrer bei jedem Rennen gleiche Bedingungen vorfinden. Dort werden die Golf GTi nach jedem Rennen gewartet. Die Logistik übernimmt ebenfalls komplett Volkswagen Racing Polska. Der Pilot muss lediglich noch sein persönliches Equipment mitbringen.

Das Preisgeld beträgt pro Rennen 1.000,-, 750,-, 500,-, 450,-, 400,-, 350,-, 300,- und 250,- Euro für die Plätze eins bis acht. An einem Rennwochenende werden somit 8.000,- Euro ausgeschüttet! Zusätzlich erhält der Gesamtsieger einen Golf A7 plus 30.000,- Euro, die an ein Engagement im weltweiten Motorsport für das kommende Jahr gebunden sind (vorzugsweise in einer Motorsportkategorie der Marken der Volkswagen-Gruppe). Der Zweitplatzierte erhält noch 20.000,- Euro, der Dritte 10.000,- Euro. Interessant ist ganz bestimmt die Altersstruktur: Die Fahrer müssen mindestens 16 Jahre und dürfen maximal 27 Jahre alt sein.
Anzeige