Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
12.06.2014

Alex Lambertz feiert erneuten Doppelsieg

Ein aufregendes Wochenende erlebte der 16-jährige Schüler Alex Lambertz beim zweiten Rennwochenende der Saison 2014 der DMV BMW Challenge im niederländischen Zandvoort am vergangenen Pfingst-Wochenende vom 7. bis 8. Juni 2014. Mit einem erneuten Doppelsieg baute der Heinsberger seine derzeitige Meisterschaftsführung in der Tourenwagen-Serie weiter aus.

Mit dem Doppelsieg von Oschersleben im Rücken startete Lambertz auch im niederländischen Zandvoort mit den schnellsten Rundenzeiten ins Qualifying am Freitag und eroberte sich unangefochten die Pole-Position für die beiden darauffolgenden Rennen.

Anzeige
Im ersten Rennen auf dem 4.320 Meter langen Dünenkurs direkt an der niederländischen Küste verlor Lambertz nach einem gelungenen Start nach drei Runden seine Führungsposition. „Ich konnte das Tempo am Anfang nicht mitgehen“, erkläre der Youngster später im Ziel. In den folgenden vier Runden hatte Lambertz Mühe und Not, den Anschluss zu halten. Ab der Rennmitte arbeitete sich der 16-jährige Schüler mit schnellen Rundenzeiten wieder an den Führenden heran und überholte diesen mit einem gekonnten Manöver zwei Runden vor Rennende. Bis zum Fallen der Zielflagge ließ sich Lambertz die Führung nicht mehr nehmen und siegte.

Rennen zwei verlief ähnlich: Kurz nach dem Start verlor Alex Lambertz erneut die Führung, hielt diesmal aber den Kontakt zum Führenden. In der letzten Runde studierte Lambertz die Linie des Erstplatzierten und setzte kurz vor Rennende zum Angriff an. Doch zwei Kurven vor dem Fallen der Zielflagge schien der Traum vom Sieg zu platzen: Völlig übermotiviert versuchte Alex’ Verfolger zu kontern und touchierte ihn dabei am Heck. Lambertz drehte sich und überquerte völlig enttäuscht und frustriert die Ziellinie nur als Zweiter.

Im Anschluss des Rennens wurde jedoch die unfaire Aktion des Mitstreiters von der Rennleitung bestraft und Alex Lambertz zum Sieger erklärt. „Nachdem ich in der letzten Runde in Führung gegangen bin, dachte ich, alles wäre okay. Doch dann spürte ich einen Schlag und drehte mich. Die Strafe war korrekt und so kann ich mit dem Wochenende zufrieden sein. Wir waren das ganze Wochenende schnell – alles hat problemlos funktioniert. Glücklicherweise ist mein Auto nicht sehr stark beschädigt. Danke an alle die den Weg hier nach Zandvoort gefunden haben und mich vor Ort unterstützt haben“, meinte Lambertz nach der Siegerehrung.

Nach den spannenden Rennen auf dem Circuit Park Zandvoort geht die DMV BMW Challenge in eine kleine Pause. Das kommende Rennwochenende für den Team Ehret-Piloten findet vom 25. bis 27. Juli 2014 auf dem Hockenheimring statt. Bis dahin hat Alex Lambertz nun sieben Wochen Zeit, sich vorzubereiten, um am Ende hoffentlich wieder ganz oben zu stehen.
Anzeige