Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
13.08.2014

Audex Motorsport sammelt wichtige Punkte

Alle drei Rallye-Teams von Audex Motorsport sammelten am vergangenen Wochenende vom 8. bis 10. August 2014 Punkte. Ein zweiter, ein dritter und ein elfter Platz sowie die erneute Tabellenführung von Emil Bergkvist im ADAC Opel Rallye Cup sind die Ausbeute des Wochenendes bei der Cosmo Rallye Wartburg und der Piloten rund um Teamchef Guido Deppe.

19 Teams traten im ADAC Opel Rallye Cup in ihren Opel Adams bei der Cosmo Rallye Wartburg an. Mit drei Fahrzeugen gehört das Team von Audex Motorsport zu den größten im Cup und vor allem durch den derzeitigen Tabellenführer Emil Bergkvist auch zu den erfolgreichsten.

Anzeige
Der junge Schwede, der in diesem Jahr die ersten Rallyes in Deutschland und damit auch die ersten Veranstaltungen auf Asphalt bestreitet, überzeugte in Eisenach einmal mehr mit seinem Speed auf dem immer noch ungewohnten Untergrund. „Emil war für mich ein echtes Highlight an diesem Wochenende. Auf der sechsten Wertungsprüfung hat er dem Rest des Cups auf nur sechs Kilometern fünf Sekunden abgenommen. Das ist durchaus bemerkenswert“, so der sichtlich begeisterte Teamchef.

Bergkvist beendete den ersten Tag auf Platz eins mit rund 17 Sekunden Vorsprung auf Julius Tannert. „Am Sonntag machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. Auf Asphalt habe ich wenig Erfahrung, im Regen so gut wie gar keine. Das führte leider auch zu einer kleinen Kollision mit der Leitplanke“, fasste Bergkvist zusammen. Der Zeitverlust durch die Kollision sowie durch das beschädigte Auto auf der nachfolgenden WP kosteten Bergkvist, der erstmals zusammen mit Joakim Sjöberg unterwegs war, den Sieg. Dafür eroberte er sich die Tabellenführung im ADAC Opel Rallye Cup zurück. Dort liegt das schwedische Duo mit zwölf Punkten Vorsprung vor seinen Landsmännern Madsen und Frederiksen an der Spitze.

Die ersten Punkte der Saison 2014 gab es am Wochenende auch für Yannick Neuville. Der Belgier, der kurzfristig mit Chris Hoffmann als Ersatz für den verhinderten Christophe Meyer an den Start ging, gewöhnte sich schnell an die neue Situation und bewies das auf WP4 durch eine Cup-Bestzeit. „Auf den schnellen Strecken habe ich mich wohl gefühlt, auch wenn mir und Chris die Eingewöhnungszeit fehlte. Er hat einen super Job gemacht und wir haben wichtige Punkte gesammelt“, so Neuville, der an der gleichen Stelle von der Strecke abkam wie Bergkvist und so ebenfalls eine knappe halbe Minute verlor. Den ersten Podestplatz der Saison konnte dem Team trotzdem niemand mehr nehmen und so freuten sich die beiden über Platz drei in der Cup-Wertung.

Für Benjamin Krusch war es ein sehr durchwachsenes Wochenende. Mehr als Platz elf war für den Hessen rund um Eisenach nicht drin. In der Meisterschaft liegt er auf Platz neun, was weder für ihn noch für Guido Deppe besonders befriedigend ist. „Wir sind momentan am Rätseln, warum Benjamin seinen Speed, den er zu Beginn der Saison gezeigt hat, nicht findet. Wir wissen, dass er deutlich mehr kann, aber derzeit will ihm nichts gelingen“, so Deppe. Krusch selbst weiß, dass er viel zu vorsichtig unterwegs gewesen ist. „Wenn man im Cup keine 100 Prozent fährt, dann wird man schnell nach hinten durchgereicht.“

In knapp zwei Wochen steht die ADAC Rallye Deutschland für die Piloten von Audex Motorsport auf dem teaminternen Terminkalender. Der deutsche WM-Lauf ist der Saisonhöhepunkt und eine neue Herausforderung für die jungen Piloten. Für Neuville und Bergkvist ist es eine Premiere, Krusch fuhr bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des WM-Laufes im ADAC Opel Rallye Cup.
Anzeige