Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
20.10.2014

Black Falcon wiederholte Vorjahressieg

Das 3-Stunden-Rennen „Schwedenkreuz“ der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) am vergangenen Wochenende vom 18. bis 19. Oktober 2014 wurde als RCN-Saisonabschluss in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen. Bei schönem Herbstwetter gingen insgesamt knapp 150 Teilnehmer auf die Traditionsrennstrecke in der Eifel an den Start.

Nach 19 Runden und gut drei Stunden Fahrzeit wiederholten Burkard Kaiser / Willi Friedrichs / Alexander Böhm (Lüdenscheid / Schalksmühle / Kelberg) im Porsche 997 GT3 Cup vom Black Falcon Team TMD Friction ihren Sieg aus dem Vorjahr. „Wir hatten ein starkes Starterfeld, tolles Wetter und einen spannenden Rennverlauf. So hat das Finale richtig Spaß gemacht“, sagt RCN-Serienmanager Willi Hillebrand.

Anzeige
Im ersten Renndrittel hatten Carsten Knechtges / Josef Knechtges (beide Mayen), die mit ihrem Porsche 997 GT3 Cup im morgendlichen Zeittraining auf die Pole-Position gefahren waren, das Feld angeführt. Verfolgt wurden sie von Thomas Wasel / Matthias Wasel (beide Bergheim, Audi TT RS), Sebastian Glaser / Kurt Ecke (München / Wendelstein, Porsche 997 GT3 Cup) und dem späteren Siegern. Nachdem Knechtges / Knechtges durch einen Unfall aus- und Glaser / Ecke nach Tankproblemen zurückgefallen waren, entwickelte sich das 3-Stunden-Rennen zu einem spannenden Zweikampf auf der Nürburgring-Nordschleife. Am Ende hatten Kaiser / Friedrichs / Böhm im Ziel gut eine Minute Vorsprung.

Kaiser: „Einmal im Jahr nötigen wir unserer Teamchef Alex Böhm zu einem Rennen, und dann gewinnen wir gemeinsam.“ Die Wasel-Brüder belegten Rang zwei: „Mit dem Ergebnis können wir gut leben. Zielankünfte gab es für uns in dieser Saison eher selten.“ Den letzten Platz auf dem Podium holten sich Glaser / Ecke: „Ein toller Erfolg.“ Unterstützt wird die Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 von den Partnern ADAC, H&R und Hankook sowie von weiteren Förderern.
Anzeige