Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Motorshow Essen
03.12.2014

Meisterin Laura Kraihamer in Essen zu Gast

Volles Haus in Essen, ein toller X-BOW Battle-Messestand und ein prominenter Besuch: Die Meisterin der Battle Endurance- beziehungsweise die Vize-Meisterin der Battle Sprint-Rennserie, die Salzburgerin Laura Kraihamer, gastierte am vergangenen Wochenende auf der Essen Motor Show, wo dank ihrem Einsatzteam CCS-Racing auch ihr KTM X-BOW RR zu bewundern ist.

Die „schnellste Motor Show Deutschlands“, die Essen Motor Show, läuft ja bekanntlich noch bis kommenden Sonntag, den 7. Dezember 2014 – die derzeit wohl schnellste österreichische Rennfahrerin war schon am vergangenen Wochenende da.

Anzeige
Für Laura Kraihamer war es der erste Besuch auf der wichtigsten deutschsprachigen Motorsport-Messe, dennoch hatte die 23-Jährige „Gold und Silber“ im Gepäck, genauer gesagt ihren Meister- und Vize-Meister-Pokal. Die zahllosen Fans, die zum Stand des KTM X-BOW Battle pilgerten, bekamen allerdings nicht nur die beiden Trophäen zu sehen, sondern auch exakt jenen KTM X-BOW RR, mit dem Laura Kraihamer in der abgelaufenen Saison als erste Frau überhaupt einen Laufsieg im Battle erobern konnte. Im Vordergrund des Auftritts stand für die junge Salzburgerin einerseits die Präsentation ihrer Sponsoren, andererseits aber vor allem das „Dankeschön“ an ihr Einsatzteam CCS-Racing.

„Was die Jungs in diesem Jahr geleistet haben, war absoluter Wahnsinn. Ohne die Unterstützung von CCS-Racing wären diese Erfolge nicht möglich gewesen, deshalb ist es mir besonders wichtig, an dieser Stelle vor möglichst breiter Öffentlichkeit danke zu sagen. Es war eine wundervolle Saison und dass ich das Jahr 2014 als Meisterin und Vize-Meisterin abschließen darf, kommt mir wie ein Traum vor“, so Laura Kraihamer.

Natürlich bietet sich die Essen Motor Show für einen Ausblick auf das kommende Jahr an, doch Laura Kraihamer muss die Frage nach ihrer motorsportlichen Zukunft noch offen lassen: „Noch ist nichts entschieden, aber ich habe eine äußerst aufregende Option in Aussicht. Leider darf ich dazu zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sagen. Ich hoffe, dass wir im Januar soweit sind und mit ‚Good News‘ an die Öffentlichkeit gehen können!“

Die von Laura Kraihamer erwähnte Mannschaft von CCS-Racing, die übrigens auch als offizieller KTM X-BOW Händler aktiv ist, betreut in Essen gemeinsam mit Veranstalter Georg Silbermayr den Stand des X-BOW Battle. Jürgen Dietl, CCS-Racing Geschäftsführer und Teamchef in Personalunion, konnte schon am ersten Wochenende viele interessierte Besucher am Stand willkommen heißen: „Wir beschließen eine erfolgreiche Saison mit dem Auftritt in Essen und auch hier sind die Reaktionen positiv. Viele interessierte Motorsport-Neueinsteiger erkundigen sich nach der X-BOW Rookies Challenge, aber auch das X-BOW Battle stößt auf großes Interesse.“

Und weiter: „Viele junge Piloten aus dem Kartsport interessieren sich für das Battle, da entsteht eine neue Zielgruppe. Was bei Kosten von 100.000,- Euro für den Aufstieg in eine Formel-Klasse kein Wunder ist, schließlich beträgt das Saison-Budget bei uns gerade einmal die Hälfte!“
Anzeige