Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kart-Trophy Weiß-Blau
10.05.2014

Die KTWB zu Gast im „Schwabenländle“

Am 4. Mai fand auf der Kartbahn in Bopfingen der zweite Lauf zur Kart-Trophy Weiß-Blau 2014 statt. Nach dem tollen Saisonstart in Wackersdorf im April war man nun gespannt auf den zweiten Auftritt dieser Serie. Bei knapp 6°C und unangenehmen Windverhältnissen begann das Rennwochenende am Samstag. Viele Piloten nutzten diesen freien Trainingstag zur Abstimmung des Karts, für den darauffolgenden Renntag.

Seit dieser Saison fahren die meisten mit dem neuen Reifen Vega-Reifen GT1 und schon nach dem Rennen in Wackersdorf war die Resonanz des „neuen“ schwarzen Goldes durchwegs positiv. Weitere Erfahrungen konnte man an diesem Wochenende in Bopfingen sammeln. Der Wettergott meinte es dann am so wichtigen Rennsonntag wieder gut mit der Weiß-Blau-Trophy. Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten wieder für sehr gute Stimmung bei all den im Umfeld befindlichen Betreuern, Helfern, Freunden und Zuschauern auf der Breitwangbahn in Bopfingen. Bedanken möchte sich der Veranstalter für die wie immer freundliche Unterstützung des Bahnbetreibers.

Anzeige
Klasse RT - Raket Rookie-Trophy

Seit Bopfingen hat die Klasse RT wieder einen Piloten mehr an Bord. Max Benz aus Ehingen gab sein Debüt bei den Rookies. Nachdem Vorjahresmeister Lukas De Giuli in Wackersdorf sich noch mit einem sehr guten zweiten Platz in Tageswertung zufrieden geben musste, blies er nun in Bopfingen zum Angriff. Mit der Bestzeit im Qualifying und zwei Siegen in den Rennläufen konnte er diesmal souverän den Tagessieg nach Hause fahren. Zweiter wurde Jonas Ried gefolgt vom Auftaktsieger aus Wackersdorf, Fynn Kohler. Schon die ersten beiden Läufe in der Meisterschaft zeigen, dass es wohl eine sehr spannende Saison in Raket Rookie-Trophy wird.

Die Klassen der Junioren

Die Klasse C - KF3-Junioren konnte Marcel Langoth mit zwei Laufsiegen für sich entscheiden. In der Klasse der Rotax Junioren war an diesem Wochenende Filip Kurz das Maß aller Dinge. Quali, Rennen 1 und Rennen 2 beendete der CRG-Pilot jeweils mit dem ersten Platz. Zweiter wurde Patrick Gülbey vor Felix Meissner.

In der Klasse E - IAME X30-Junioren behauptete sich in Bopfingen der Vorjahresmeister Tobias Margutsch. In beiden sehr attraktiven Läufen, wobei der gesamte Rennverlauf von einem Dreikampf bestimmt war, verließ Tobias jeweils als Sieger die Rennstrecke. Seine Hauptkonkurrenten Felix Wischlitzki und Toni Bauer hatten am Ende das Nachsehen. Auf wden weiteren Plätzen folgten Mick Kappler und Kai Wassermann.

Die Klassen der Senioren

Bei den Rotax Senioren gab es einen Dreifachsieg durch das WM-Kart Racing Team. Wiederum war es Jenny Wurster die am Ende die Nase vorn hatte. Ihre beiden Teamkollegen hatten auch in Bopfingen das „schlechtere“ Ende für sich. Die junge Dame bestimmte sowohl das Zeittraining als auch beide Rennen und somit ging der Tagessieg auch in Bopfingen mehr als verdient an Jenny Wurster. Zweiter wurde Lukas Heine vor Thomas Moritz.
Sieger in der Klasse DD2 wurde, wie auch schon in Wackersdorf, Maximilian Schelske.

In der Klasse F - IAME X30-Senioren waren drei Piloten am Start. Den ersten Lauf gewann, nach einem harten Kampf, Florian Kuhmann, knapp dahinter folgte David Wassermann. Dritter wurde Manfred Schwarz. Das zweite Rennen musste dann Florian Kuhmann bereits in der siebten Runde beenden. Damit war der Weg frei für David Wassermann. Dieser gewann auch die Tageswertung vor Manfred Schwarz und Florian Kuhmann.

Die Klasse Mega Open konnte zwei neue Gesichter in Bopfingen begrüßen. Der Sieger aus Wackersdorf Nils Henkel freute sich auf wachsende Konkurrenz. Nach einer Kollision im freien Training war das Kart von Nils Henkel so beschädigt, dass er schon im Quali keine Chance hatte. Auch in beiden Rennen war sein Kart praktisch unfahrbar. Sieger der Klasse MO wurde Volker Ulmer vor Alexander Seeboth und Nils Henkel. Kein schönes Wochenende für den Maranello-Piloten.

Klasse GS - KZ2 Gentlemen

Gespannt durfte man in der Klasse GS sein, ob der Auftaktsieger aus Wackersdorf Markus Staudhammer seine gute Leistung von dort auch in Bopfingen bestätigen kann. Im Qualifying sah dies schon etwas anders aus. Andreas Stapf konnte mit einer Zeit von 45,387 Sekunden. die beste Zeit verbuchen. Ganz knapp dahinter folgte Rüdiger Hein vor Markus Staudhammer. Der Start selber verlief dann für Rüdiger Hein nicht problemlos. Einige Fahrer konnten an ihm vorbeiziehen. Den besten Start hatte jedoch Martin Zagel, der sich von Position sechs gleich auf die zweite Stelle vorstieß. Und noch in der ersten Runde konnte sich Martin Zagel an die Spitze setzen. Mit Verlauf des Rennens bildeten sich mehrere Grüppchen. An Spitze Zagel vor Staudhammer, dahinter folgten Rüdiger Hein, Andreas Preus u.a. Martin Zagel konnte den ersten Lauf mir einer konstant guten Leistung nach Hause fahren. In Bopfingen gibt es nicht wirklich gute Überholmöglichkeiten, man muss schon auf einem Fehler des Vordermanns hoffen. Sieger des ersten Laufs wurde Martin Zagel vor Markus Staudhammer und auf dem dritten Platz landete Rüdiger Hein.

Den besten Start im zweiten Rennen erwischte diesmal Markus Staudhammer. Nach der dritten Runde kam es dann zu einem folgenschweren Unfall. Nachdem Amoroso auf das Kart von Zagel auffuhr, überschlug sich dieser und landete im Reifenstapel. Das Rennen wurde natürlich abgebrochen. Das Kart war Schrott, aber wichtiger: Martin Zagel blieb unverletzt. Nach dem er sich aus seinem Kart befreit hat ging er in Richtung Start-Ziel und wollte Amoroso zur Rede stellen. Im Start-Ziel-Bereich kam es dann noch Tumulten, wobei eine nicht geringe Anhängerschaft von Amoroso sich unverhältnismäßig „unsportlich“ aufführten. Nach langem hin und her mussten diese die Strecke verlassen. Das Rennen wurde neu gestartet nachdem sich die aufgeheizte Atmosphäre etwas beruhigt hatte.

Im zweiten Lauf sah man dann einen schönen Dreikampf um die Spitze. Markus Staudhammer, Andreas Stapf und Rüdiger Hein waren die Protagonisten. Obwohl die Positionen nicht getauscht wurden war auch dies ein sehenswertes Rennen. Am Ende hieß der Sieger Markus Staudhammer, der somit auch die Tageswertung der Klasse GS gewann. Zweiter der Tageswertung wurde Rüdiger Hein mit zwei dritten Plätzen aus den Läufen. Dritter wurde der Polesetter Andreas Stapf mit einem fünften Platz aus Lauf eins und dem zweiten Platz im letzten Rennen.

Klasse G - KZ2

Das Ergebnis vom Qualifying ließ auf spannende Rennen hoffen. Die schnellste Zeit (44,299 Sec) und somit Platz eins ging an Philipp Moitzi. Knapp dahinter folgten Tobias Binder und Lukas Gusenbauer. Platz vier und fünf ging an Michael Knes vor Christoph Reit. Schon kurz nach dem Start konnte sich Tobias Binder an die Spitze setzen. Philipp, Michael und Lukas folgten auf den Plätzen. Auch dieses Rennen war geprägt von sehr spannenden Kämpfen um die Plätze. Doch wie schon erwähnt, ist es in Bopfingen sehr schwer seinen Vordermann zu überholen. Ohne das dieser einen Fehler macht ist es fast unmöglich. Tobias Binder konnte seine Spitzenposition behaupten und ging als erster Sieger in der Klasse G - KZ2 von der Bahn. Zweiter wurde Polesetter Philipp Moitzi vor Michael Knes und Lukas Gusenbauer.

Im zweiten Lauf war es wiederum Tobias Binder, der den besten Start hatte. Und schon in der ersten Runde konnte er sich einen größeren Vorsprung herausfahren. Mit schon etwas Abstand dahinter das große Verfolgerfeld. 17 Runden lang gab Tobias seine Führung nicht mehr ab und gewann nicht nur das zweite Rennen sondern er sicherte sich damit auch den Tagessieg. Auf dem zweiten Platz in Rennen zwei landete Michael Knes vor Philipp Moitzi.

Somit war Bopfingen 2014 wieder Geschichte. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Betreuer, Helfer, Streckenposten und Bahnbetreiber. Nun macht die Trophy eine etwas längere Rennpause. Weiter geht es dann am 29. Juni mit einer Premiere der Kart-Tophy Weiß-Blau in Straubing. Der Veranstalter freut sich dort auf zahlreiche Erscheinen aller Freunde der KTWB. Alle Infos gibt es im Web auf www.ktwb.de.
Anzeige