Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
20.06.2014

All-inkl.com Muennich Motorsport bereit für Belgien

Das Team All-inkl.com Muennich Motorsport aus Friedersdorf startet am Wochenende, vom 21. bis zum 22. Juni, optimistisch in die zweite Saisonhälfte der FIA World Touring Car Championship (WTCC). Im belgischen Spa-Francorchamps stehen für den Rennstall aus Sachsen die Saisonläufe 13 und 14 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Programm.

„Ich denke, der bisherige Auftritt unseres Teams in den ersten zwölf Saisonrennen kann sich sehen lassen. Nun wollen wir weitere Top-Ten- und Podest-Platzierungen folgen lassen“, sagt Teamchef und Rennstallbesitzer René Münnich (Neusalza-Spremberg), der selbst den Chevrolet RML Cruze TC1 mit der Startnummer 77 pilotiert. Im Schwester-Auto mit der Startnummer 10 sitzt der Italiener Gianni Morbidelli, der auf dem Hungaroring bei Budapest beim sechsten Saisonlauf (4. Mai) den viel umjubelten ersten Sieg des Jahres für die Münnich-Mannschaft eingefahren hatte. Der frühere Formel-1-Pilot rangiert derzeit in der Fahrerwertung der WTCC an achter Stelle.

Anzeige
Zehn Plätze dahinter folgt René Münnich, der bisher in zwei Rennen WM-Punkte sammeln konnte. In der Team-WM (Yokohama Teams` Trophy) nimmt All-inkl.com Muennich Motorsport weiterhin den dritten Platz ein, hat aber nur noch vier Zähler Rückstand auf Gesamtrang zwei. „Auch in dieser Hinsicht stehen wir, nach unserem dritten Gesamtplatz der WTCC-Teams im vorigen Jahr, gut da. Wir werden gleich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte weiter angreifen, um uns den zweiten Platz bei den Teams zu holen“, sagt René Münnich.

Für den Rennstallbesitzer gibt es auf der 7,004 Kilometer langen Ardennen-Traditionspiste in Spa die Rennpremiere als Fahrer. „Ich freue mich schon riesig darauf, hier erstmals fahren zu können. Das wird eine spannende Angelegenheit und eine große Herausforderung zugleich für mich.“ Die Läufe auf dem Berg-und-Tal-Kurs in den Ardennen ist für dieses Jahr die letzte Station der WTCC in Europa. Nach der Sommerpause geht es am 2. und 3. August mit den Überseerennen weiter, wobei das Autódromo Termas de Río Hondo in Argentinien den Auftakt macht.
Anzeige