Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV TCC
09.05.2014

Zahlen und Fakten vom ersten DMV TCC-Lauf

Die Piloten, Teams und die Organisation der Internationalen DMV TCC sind sich einig: Das Auftaktrennen auf dem tschechischen Rundkurs in Brünn war ein voller Erfolg. Die anspruchsvolle Strecke mit einer Gesamtlänge von 5,403 Kilometern und insgesamt 14 Kurven war dabei der Schauplatz des ersten Raceweekends in der 2014er Saison der Tourenwagenserie.

Insgesamt gingen 36 Fahrzeuge an den Start. Schnellster Pilot am Wochenende war Antonin Herbeck in seinem Pagani Zonda GR. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit, die Herbeck im Zeittraining erzielte, lag bei 160,460 km/h. Damit sicherte sich Herbeck mit nur 2:01,219 Minuten auch die schnellste Rundenzeit des gesamten Wochenendes.

Anzeige
Im ersten von zwei Rennen die am Samstag ausgetragen werden, wurde es dann knapp an der Spitze: Nach dem Ausfall von Herbeck lagen letztendlich nur 1,315 Sekunden zwischen Pertti Kuismanen (Crysler Viper GTS-R) und Jürgen Bender (Corvette GT3). Im zweiten Rennen, nach einem erneuten Ausfall von Herbeck, lag der Abstand der beiden Konkurrenten bei 1,942 Sekunden. Insgesamt erstreckte sich das erste Rennen über 15 und das zweite Rennen über 16 Runden. Trotz der zwei Laufsiege von Kuismanen konnte sich Jürgen Bender die Meisterschaftsführung sichern, da seine Klasse 8 stärker besetzt war, als die Klasse 10, in der Kuismanen unterwegs war. 15 Punkte konnte der schnelle Corvette-Pilot einfahren. Die gleiche Punktzahl sicherte sich auch Gaststarter Wolfgang Triller im Porsche 997 GT3 Cup.

Nun blicken die Teams und Piloten mit Spannung auf das zweite Raceweekend der DMV TCC, welches am 30. und 31. Mai 2014 auf dem anspruchsvollen Dünenkurs im niederländischen Zandvoort ausgetragen wird.
Anzeige