Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV TCC
26.04.2014

Kuismanen holt Doppelsieg in Brünn

Auch beim zweiten Rennen der Internationalen DMV TCC auf dem Circuit in Brünn (CZ) konnte Pertti Kuismanen einen Sieg einfahren. Erneut kam ihm ein Ausfall, des im Zeittraining erstplatzierten Antonin Herbeck zugute. Dieser fiel bereits in der ersten Runde aus. In der vierten Runde gab es eine Kollision zwischen Luca Cappelari, der den BMW von Duller Motorsport pilotierte und Alios Riege, der in einem Porsche 997 RSR an den Start ging. Riege überschlug sich bei dem Unfall, blieb jedoch unverletzt. Auch das Auto von Luca Cappelari nahm beträchtlichen Schaden zu, der Pilot selbst kam jedoch mit dem Schrecken davon.

Während der Bergung wurde eine Safety-Car-Phase eingeleitet. Die Piloten wurden auf der Start-Ziel-Geraden angehalten und konnten später das Rennen wieder aufnehmen – Pertti Kuismanen allen voran. Auf der zweiten Position folgte Jürgen Bender, der dem Führenden zunächst ordentlich Druck machen konnte. Später wurde der Abstand zwischen Bender und Kuismanen größer. Auch der BMW Alpina B6-Pilot Yannik Trautwein hatte das Podium im Visier. Nach der Safety-Car-Phase lag dieser auf dem dritten Platz.

Anzeige
Ein zweiter spektakulärer Unfall ereignete sich in der zehnten Runde auf der Start-Ziel-Geraden. Ronald Hölling kam beim befahren der Geraden zu weit auf den Curb und drehte sich. Dabei schlug er mit dem Heck leicht gegen die Boexenmauer, konnte sein Fahrzeug jedoch unverletzt verlassen. Das Rennen wurde beim zweiten Unfall nicht unterbrochen. In den letzten Runden wurde es ruhig beim Führungs-Trio. Kuismannen fuhr eine zunehmend größere Distanz auf Bender heraus. Auch der Abstand von Trautwein auf Bender war kaum mehr einzuholen. Pertti Kuismanen siegte mit seiner Viper gefolgt von Jürgen Bender und Yannik Trautwein. Die Ränge vier und fünf gingen an Frederic Yerly (Mercedes SLS AMG GT3) und Christoph Düpre (Audi R8 LMS ultra).

Auf dem sechsten Platz folgte Klaus Dieter Frers im Ferrari 458 GT3. Dieser musste sein Fahrzeug im ersten Lauf abstellen, durfte jedoch mit seinem Ergebnis im zweiten Rennen zufrieden sein. Platz sieben ging an Jaroslav Novak im KTM X-Bow GT4 gefolgt von Markus Alber (Porsche 997 GT3) und Wolfgang Triller (Porsche 997 GT3 Cup). Die Top-10 komplettierte Bruno Stucky in seinem Mercedes Benz SLS AMG GT3.

Sieger der Klassen

Klasse 4: Andreas Corradina (BMW M3)
Klasse 5: Niklas Frers (Artega GT)
Klasse 6: Martin Jansa (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 7: Wolfgang Triller (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 8: Jürgen Bender (Corvette GT3)
Klasse 9: Markus Alber (Porsche 997 GT3)
Klasse 10: Pertti Kuismanen (Chrysler Viper GTS-R)
Anzeige